-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD will anfach nicht

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    LCD will anfach nicht

    Anzeige

    Ich weiss es gibt genug treats über LCDs und ich hab mitlerweile glaube ich auch alle durchgelesen, aber irgendwie hilft mir das alles nich weiter...

    habe ein 2 x 16 Display von Reichelt ->LCD 162C BL (HD44780 komatibel) folgendermassen an meinen PCF8574 angeschlossen:

    P0 -> D7
    P1 -> D6
    P2 -> D5
    P3 -> D4
    P4 -> E
    P5 -> RS

    RW -> GND

    der PCF8574 funktioniert! und ich habe mitlerweile meine init so verschrumpft das ich jeden zustand einzeln sende. Trotzdem passiert auf dem Display absolut nix ausser das es leuchtet. In den Beiträgen in diesem Forum hab ich gelesen das man das Busy flag ignorieren kann weil basic eh zu langsam ist. Nun steht im Datenblatt aber: "Im 4-bit Mode ist die Busy-Abfrage vor jedem Bytezugriff notwendig." also kann es vielleicht doch daran liegen das man das abfragen muss? oder hat jemand ne andere idee woran es liegen könnte?

    mfg Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo zwanzischmark,
    hast du Vee (Kontrast) richtig eingestellt?
    Vor dem Initialisieren sieht man normalerweise eine Zeile schwarz.
    Gruß, Michael

  3. #3
    zwanzischmark
    Gast
    habe am kontrast rumgedreht da ist nix schwarz.... nur die beleuchtungs led ist an...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo zwanzischmark,
    ja, da solltest du noch mal nachschauen/nachmessen.
    Wie ich schon sagte:
    Vor dem Initialisieren sieht man normalerweise eine Zeile schwarz.
    Gruß, Michael

  5. #5
    zwanzischmark
    Gast
    ok sorry für den treat die lötstelle am kontrast poti war locker....

    man ich hasse es wenn ich 10 stunden an sowas hänge *grrrr*

    danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •