- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Ist PWM = PWM

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von nanoBean
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    19
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich pack auch nochmal mein Senf dazu .
    Einen Servo als solchen steuerst du per PWM an. Nun hast du ja nicht einen Servo, sondern ein BL Motor. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem IOIO Board und dem Regler ein Brushless-Regler selbst entwerfen !?!? Oder !?!? Ansonsten guck mal hier:http://www.mikrocontroller.com/de/KopterBL.php

    Ich glaube mit dem "Servoprotokoll" könnte PPM gemeint sein. http://www.mftech.de/ppm.htm oder http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html. Dann hätten wir hier im RN-Wissen auch ein Artikel hierzu: http://www.rn-wissen.de/index.php/RC-Empf%C3%A4nger_auswerten.
    Das ist aber was ganz anderes als PWM, wobei die Knüppel-Stellung PWM codiert ist, aber bei dem PPM halt noch weitere Informationen hinzu kommen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Na gut, wenn du denn so willst. Das führt zwar immer wieder zu den Fragen wie "Hab mir eine H-Brücke gekauft, geht irgendwie nicht obwohl ich die PWM richtig angeschlossen habe" oder "Mein Motorkontroler funktioniert nicht an meiner Steuerung, PWM ist verbunden".
    Das wiederum ist doch nur ne Frage der Frequenz.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    11
    @Wil: Ja, hört sich irgendwie schon so an, wie das, was das Board raus gibt.
    @nanoBean: Mit dem Board will ich simple ausgedrückt die Drehzahl des Brushless Motors regeln. Also muss ich dazwischen einen Brushless Regler schalten. Die Frage ist an der Stelle, ob ich den Brushless Regler direkt mit dem Board ansteuern kann, oder ob da noch was dazwischen muss.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    11
    So, aus dem IOIO Wiki habe ich folgende Infos aus der Programmierung mal rausgezogen:
    - Setzten einer Frequenz für einen PWM Ausgang (z.B. 50Hz)
    - und dann kann man die Pulslänge (1000-2000 µs) stellen ... 1000µs=1ms=aus, 2000µs=2ms=full Speed

    Das hört sich doch nach einem PPM Signal an, oder?
    Damit sollte ich doch einen Brushless Regler ansteuern können, oder?

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von nanoBean
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    19
    Eigentlich hört sich das nach ganz simplem PWM an. PPM ist das "Signal", wie die Fernbedinung die Signale an den Empfänger sendet und alle Knüppel-Stellungen beinhaltet. Ohne mich da genau auszukennen, suchst du glaube ich ehr sowas:http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9900. Was mich noch etas wundert: Das IOIO Ding scheint für ein Android Phone zu sein. Willst du in deinem Quadrocopter ein Android Phone einbauen? Oder dann doch ehr den Quadrocopter mit ihnem Iphone steuern?

    Sonst guck dir doch noch mal den mikrokopter-link an.
    Als Schnittstellen sind möglich:

    • Asynchrone Serielle Schnittstelle (zum Ansteuern oder Debuggen)
    • I2C (zur schnellen Sollwertvorgabe)
    • PPM-Signal (als Standard-Eingang vom Empfänger)
    Soetwas in der Art brauchst du. Mit I2C oder der seriellen Schnittstelle kannst du dann deinen Motor steuern.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von TobiKa Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist doch nur ne Frage der Frequenz.
    Wenn du meinst, daß es nur eine Frage der Frequenz ist, dann wirds wohl auch so sein.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    11
    @nanoBean: Ja, so einen Regler will ich mit dem IOIO ansprechen.


    PPM bedeutet doch, dass in einer bestimmten Frequenz ein 1-2ms langer Impuls kommt, oder? Auch wenn es vom Empfänger generiert wird, wäre es doch das, was ich beschrieben habe, oder?
    Geändert von freezly (05.05.2011 um 11:12 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz so. Das Pulsbreiten modulierte Übertragungsprotokol zwischen RC-Empfänger und Servo wird auch gern als "PWM" bezeichnet.

    MfG Klebwax

    Eigentlich als ppm Puls Pausen Modulation PWM Puls Weiten Modulation das ist nur Theoretisch das gleiche. Klappt aber halt auch, es kommt dabei eher auf die Art der Signal Generierung und dessen gedachte Aufgabe an.

    Gruß Richard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Mir ist bisher kein Protokoll als Signal (Spannung/Strom) in der Elektronik bekannt, bin aber wahrscheinlich nicht mehr auf dem Laufenden. Der Begriff "ppm" kenne ich bisher nur als "parts per milion" bei z.B. Frequenzstabilität von Quarzoszillatoren.
    Geändert von PICture (05.05.2011 um 13:39 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    11
    Noch mal die Frage von mir, weil ich das Gefühl habe, dass die unter gegangen ist in dem Ganzen:
    PPM bedeutet doch, dass in einer bestimmten Frequenz ein 1-2ms langer Impuls kommt, oder? Auch wenn es vom Empfänger generiert wird, wäre es doch das, was ich beschrieben habe, oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress