-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswahl Microcontroller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    22

    Auswahl Microcontroller

    Anzeige

    Hallo,
    ich weiß, diese Frage ist hier schon des öfteren gestellt worden, aber ich bin trotz des Durchlesens vieler Forenbeiträge immer noch überfordert bei der großen Auswahl an uCs!
    Wenn sich also einer die Mühe macht, mir etwas unter die Arme zu greifen, wäre ich sehr dankbar.
    Meine constraints sind:
    -2 analoge Kraftsensoren (FSR, Piezoresistiv) mit einer Auflösung von 2,5mV im Bereich von 0-5V, also 10bit nach Shannon
    -1 digitaler Infrarot-Sensor
    -Powersupply über USB

    Das System soll am Ende die Sensordaten auslesen und per USB an den Rechner senden, am besten mit Zeitstempel eine txt oder csv Datei schreiben.
    Die analogen Sensordaten sollen dabei stetig mit 2-10kHz mitgeschnitten werden, die Temperatur reicht wohl sekundenweise.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Raphael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Also für deine Anforderungen würde schon ein kleiner ATmega genügen (eventuell sogar ein ATTiny). Den USB Anschluss würde ich über einen USB-Seriell wandler machen, dann kannst du den einfach zu
    benutzenden UART des ATmegas benutzen. (Stromversorgung über USB ist damit auch möglich, du musst nur mit dem Stromverbrauch insgesamt aufpassen)
    Auf PC Seite dann eine einfache Software die Datenempfangen lassen und in eine Datei schreiben

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    22

    Auswahl entschieden aber viele neue Fragen

    Hallo,
    vielen Dank shedepe für deine Antwort. Ich habe mich nach langer recherche doch für einen MSP430 von TI entschieden. Hier ein ganz guter Link, der die Auswahl deutlich erleichtert:
    http://focus.ti.com/en/multimedia/fl...s/mcu/mcu.html
    Die Wahl ist auf den MSP430F5504IPT gefallen.
    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
    -Braucht man eine externe Vref für den ADC?
    -Braucht man einen bzw. zwei externe Quarze?
    -Misst der ADC zu ground, oder immer nur zwische z.B. A0 und A1?
    -Sollte ich besser das normale JTAG oder das 2-Wire (Spy-by-wire) verwenden?
    -Sollte ich die Stromversorgung von uC und Sensoren/Amplifier getrenn behandeln, also DC/DC-Wandler für uC und Spannungsreferenz für Sensoren? Oder VCCs kurzschließen?

    Datenblatt:
    http://focus.ti.com/docs/prod/folder...nicaldocuments
    Gruß Raphael
    Geändert von Raphael5000 (04.05.2011 um 18:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ob man eine externe Ref. Spannung braucht, hängt von den Anforderungen ab. Bei den Sensoren ist das aber eher nicht nötig, denn die resistiven Sensoren misst man ohnehin besser ratiometrisch, also unabhängig von der Ref. Spannung.

    Wenn man die Versorgung aus dem USB gewinnt, ist die Schaltung mit dem PC galvanisch verbunden. Wenn das stört, braucht man eventuell eine Trennung per DCDC Wandler. Dabei wird dann aber wohl der µC und die Sensoren gemeinsam per DCDC versorgt, und die Daten dann per Optokoppler als UART Signal übertragen. Der UART - USB Wandler sitzt dann direkt am USB. Es geht aber oft auch ohne Trennung. Es kann Sinnvoll sein die Spannung für den µC und die Sensoren auf z.B. 3,3 V per Linear-regler zu stabilisieren.

Ähnliche Themen

  1. erstes Mal mit Microcontroller: Auswahl der Bauelemente und
    Von jcrypter im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 08:16
  2. Daten von Microcontroller zu Microcontroller reichen
    Von MiniMax im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:48
  3. Ringkerntrafo auswahl
    Von franzl im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:02
  4. Hilfe zu Microcontroller-Auswahl
    Von PRobot im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:20
  5. transistor auswahl
    Von gurki im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 19:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •