- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Programmiergerät

  1. #51
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der STK500 Native Driever wird von Bascom geliefert und braucht das Studio (anscheinend) nicht.
    Jetzt seh ich das auch. Hab da wohl was verwechselt

  2. #52
    Ist denn eigentlich die Belegung des AVR-USB ISP Programmer gleich der RN-Standart-Belegung wie sie in der Wiki zu finden ist?

    Hab mir den nun auch bei Reichelt bestellt und gestern festgestellt, dass dort ein kleinerer Stecker dran ist...

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Was mir allgenein zu diesem Thema ein/auf fällt, es tauchen hier immer wieder und das nicht zu knapp Probleme mit den Prommer'n auf? Sind die Hersteller nicht in der Lage eine ordentliche Doku zu ihren Geräten zu liefern, oder wäre so eine einfach zu teuer? OK auf Papier sicherlich, aber als .pdf Datei sollte es doch möglich sein. Robotikhardware versucht es jedenfalls einigermaßen erfolgreich. Jetzt könnte man natürlich versuchen ein allgemeines Wiki zu erstellen, aber wer könnte es besser als derjenige welche die Feinheiten des jeweiligen Gerätes kennt...der Hersteller!

    Zeit ist für jeden, auch für Schüler und oder Bastler genau so kostbar wie für einen Groß Industriellen und sollte (muss) deshalb auch gleich wertvoll (teuer) bewertet werden. Leider ist es nicht so und es ist anscheinend legitim wenn "Schrott" verkauft wird, mündige Bürger "müssen" den ja nicht kaufen. Wenn sie es doch machen..selber schuld? Noch nie war es so einfach Mitbürger mit Einverständnis ( oder zu dessen Vorteil )der Steuerbehörden "über den Tisch zu ziehen".

    Klar, dazu kommt noch eine Menge Unwissenheit b.z.w. wenig / keine Elektronik oder Computer Erfahrung einiger Nutzer hinzu. Dafür kann kein Hersteller gerade stehen, aber wenn z.B. die Banken nicht in der Lage sind sichere Überweisungen übers Netz zu garantieren. Dann können/dürfen sie nicht den "Unbefleckten" Bürger die Verantwortung = PC sauer halten aufzwingen.. dann müssen sie diesen Dienst halt einstellen.

    Sorry, aber das musste einmal raus. Ist ja echt zum K******.

    Gruß Richard

  4. #54
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Wooow Richard! Bei dir hat sich aber Einiges angesammelt. Vermutlich war das nur Kurzform davon, was dir so grad am Herzen liegt. Es ist nicht nur mit den Programmern so, sonder in der Elektronik/Programmierung allgemein. Als ich angefangen habe, bin ich entweder auf Seiten/Bücher gestoßen, wo dir wie einem Vollidioten alles vorgekaut wird => großer Aufwand aber kleine Wirkung, oder auf so einem höherem Level erklärt wird, dass ich über die Worte "Anfänger, Einsteiger, Grundlagen" etc. in der Überschrift lachen/heulen musste. Deswegen bin ich froh, dass es RN gibt. Und mit unserem Wiki bin ich auch zurfrieden, obwohl es auch hier schwammige Texte gibt. Aber da ich sie selber nicht schreibe, will ich auf keinen Fall die jenigen schlecht machen, die es tun.

    @OsramLED
    was heißt kleinerer Stecker? 6-polig?

    @Geistesblitz
    Ich würde mal sagen, wenn es läuft, dann lass die Fuses in Ruhe und programmier los. Ausser Fuses falsch setzen, kannst du da Programmtechnisch nicht viel falsch machen. Schließ einfach nicht zu viel Peripherie an, da die µC keine hohe Ströme Treiben können. Ob du den jetzt schrottest und dann ein neuer µC kommt, oder wenn der neue schon da ist... Spielt keine Rolle oder? =)

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Sheff Beitrag anzeigen
    Wooow Richard! Bei dir hat sich aber Einiges angesammelt. Vermutlich war das nur Kurzform davon, was dir so grad am Herzen liegt. Es ist nicht nur mit den Programmern so, sonder in der Elektronik/Programmierung allgemein.
    Ooooch ich beruhige mich auch immer wieder schnell. Ich hatte mir auch schon einmal überlegt den Japanern Luftbefeuchter mit original (Kurtauglichen) Nordsee Wasser für viiiel Geld zu verscherbeln. Leider kann ich kein Japanisch und zu wenig kriminelle Energie habe ich auch. Immerhin, die Leute hätten ihr eigenes Salz "ernten" können. )

    Gruß Richard

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Naja, viel Peripherie is ja nicht dran. Iste igentlich nur die Grundschaltung + zwei Leitungen zum Ansteuern eines Schrittmotortreibers (teils noch auf dem Bild zu sehen). Werd dann wohl den µC erstmal in Ruhe lassen und mich dem Thema Timer zuwenden^^

  7. #57
    Zitat Zitat von Sheff Beitrag anzeigen
    @OsramLED
    was heißt kleinerer Stecker? 6-polig?
    Das ist der gleiche Stecker wie der Stecker, der hier als RN Standart verwendet wird nur in kleiner. Ich bin mir da halt nicht sicher ob die Belegung die gleiche ist....

  8. #58
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Das ist der gleiche Stecker wie der Stecker, der hier als RN Standart verwendet wird nur in kleiner. Ich bin mir da halt nicht sicher ob die Belegung die gleiche ist....
    SuFu?

    https://www.roboternetz.de/community...lt-gt-10-polig
    http://www.mikrocontroller.net/artic...er#Pinbelegung

  9. #59
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit dem AVR-USB-Lab von ullihome auskennt. Hab da vor ein paar Tagen einen Thread dazu eröffnet, um Doppelpost zu vermeiden, hier der Link:

    https://www.roboternetz.de/community...-Startprobleme

    Danke!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. kompatibilität: AVR/PIC Programmiergerät
    Von dscholl im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:09
  2. Schaltplan für ein Programmiergerät
    Von Hornet im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 20:15
  3. Probleme mit Programmiergerät
    Von RRudi im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 16:28
  4. minimal-programmiergerät löten?
    Von arser im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 18:00
  5. Suche Programmiergerät
    Von silent73 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen