Hallo liebe Roboterbastler-Gemeinde,

nachdem ich vor längerer Zeit Marvin fertiggestellt hatte und mich mit Schrittmotoren beschäftigt habe, hat man lange Zeit nichts mehr von mir hier gelesen.

Aber - Ehrenwort - ich war nicht faul, sondern habe fleissig hier und da einige Sachen zusammengefriemelt, da es noch sehr viel für mich zu Lernen gibt und ich auf vielen Gebieten haufenweise keine Ahnung habe

In den letzten 1-2 Jahren habe ich mich also mit MosFets, ARM7, CPLDs und FPGAs beschäftigt, doch ein Video sagt vielleicht mehr als 1000 Worte, obwohl ich alles nur Ansatzweise gestern mal aufgenommen habe ...

http://www.youtube.com/watch?v=8qOz3oZeGjc

Der Sensorkopf ist recht vollgepackt mit Beschleunigungsmesser, 2 VGA Kameras, 1MB RAM, Laser, LEDs, IR-LEDs, NTCs, US-Sender und -Empfänger, Bluetooth und einigen Controllern sowie 4-Kanal Servosteuerung
Die Kameras werden mit je einem CPLD ausgelesen, da die Controller zu langsam sind, und speichern die Bildern in Rams, aus denen die Bilddaten per ARM7 ausgelesen werden. Die Daten können dann seriell an andere Controller und über SPI oder Bluetooth weiterverschickt werden.
Die 3D-Brille kann Videos per micro-SD abspielen oder Daten via Bluetooth auf die Displays bringen und verfügt ebenfalls über Beschleunigungs- und Gyrosensoren, mit deren Hilfe die Servos auf dem Sensorkopf gesteuert werden können.

CPLDs und FPGAs waren komplettes Neuland, aber für mich wirklich hochinteressant.

Gruß MeckPommer