-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tiny2313 als Ersatz für Atmel AT 90S2313 DIP?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Alter
    29
    Beiträge
    26

    Tiny2313 als Ersatz für Atmel AT 90S2313 DIP?

    Anzeige

    Hallo,

    ich würde gerne das RNBFRA Board aufbauen und mir die Teile selbst bei Reichelt kaufen. Leider gibt es aber den Atmel AT 90S2313 DIP nicht mehr. (Weder bei Pollin noch bei Corad noch bei Reichelt.) Als Nachfolger mit gleicher Pinbelegung wurde der Tiny2313 genannt.

    Hat Jemand Erfahrung mit dem Tiny? Kann/Darf/Muss er als Ersatz für den AT 90S2313 herhalten?

    Dazu wäre es auch Interessant zu wissen, ob und wie man den für das RNBFRA Board programmieren müsste.

    Für Antworten wäre ich echt dankbar,

    Schönen Ostermontag,

    Gador

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Tiny2313 geht gut als Ersatz für den alten AT 90S2313. Viele Programme laufen sogar ohne neu compilieren, aber nicht alle. Ich habe das bisher 2 mal, (aber mit eigenen Schaltungen) gemacht, und da ging es ohne Probleme. Wenn man neu compilieren will, um z.B. die Extra Features des Tiny2313 zu nutzen, dann gibt es einige Unterschiede, weil in den Definitionsfiles die Namen von einiges Registern geändert wurden. Das geht aber auch, ist nur etwas lästig: der Compiler / Assembler meckert das er einen Namen nicht kennt, und man sucht dann den entsprechenden Registernamen beim tiny2313. Meistens ist das nur eine zusätzliche 1 am Ende. Von Atmel gibt es eine Appl. Note in der Beschrieben ist was man beim Umstieg beachten sollte.

    Der offensichtlichste Unterschied ist beim Takt: der AT 90S2313 erwartet im Neuzustand einen Quarz - der Tiny2313 läuft erstmal mit dem internen Takt. Für einen Quarz muss man die Fuses umstellen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Alter
    29
    Beiträge
    26
    Super, danke sehr!

    Ich denke, dass ich den Tiny dann ruhig für das Board einsetzten werde.

    Grüße,

    Gador

Ähnliche Themen

  1. Suche 90s2313
    Von homer_pinpals im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 17:46
  2. Wilde Zeichen bei tiny2313 bei 90s2313 ok
    Von Zotti im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 02:15
  3. AT 90s2313
    Von HSBO im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 10:19
  4. Servo mit 90s2313
    Von Involut im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 11:19
  5. At 90s2313
    Von Rama-k im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 17:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •