-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Optische Bauteile einer alten Maus

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    34

    Optische Bauteile einer alten Maus

    Anzeige

    Hallo,

    da ich hier etliche alte Mäuse rumfliegen habe, intertessiert es mich schon sehr wie ich die optischen Bauteile weiter verwenden kann.

    Ich habe mir mal eine Maus näher angsehen. Und es ist wie in einigen anderen Beiträgen hier im Forum geschrieben so, dass es ein Bauteil mit zwei Anschlüssen und ein Bauteil mit drei Anschlüssen gibt.
    Die Lochscheiben routieren zwischen 2 Bauteilen.
    Das eine, mit den zwei Anschlüssen, ist eine Diode. Da wäre es ganz gut zu wissen was Anode und was Kathode ist. Und was noch wichtig ist, wäre der Vorwiderstand den ich brauch, um die Diode nicht gleich zu zerstören.

    Das andere Bauteil hat entfernt Ähnlichkeit mit einem Transistor (drei Anschlüsse). Der mittlere Anschluß könnte der Masseanschluß sein!?
    Die beiden äußeren führen glaube ich, direct auf den IC der Maus.

    Nun wurde in den anderen Beiträgen immer davon ausgegeangen das man wieder den IC verwendet.

    Ich möchte aber die beiden Bauteile ohne den IC nutzen. Aber dann müsste das dreibeinige Bauteil bestimmt auf einen PIN +5V bekommen oder?
    Ich möchte das ganze nur als Frequenzzähler für ein Windrad einsetzen. Ich möchte also nicht wissen in welche Richtung sich das rad dreht oder so.

    Wie muß ich die beiden Bauteile beschalten damit ich das ganze an den Freqenzeingang meiner CC2-Station oder an den MEGA8 anklemmen kann.

    Es wäre sehr lieb wenn mir jemand von Euch eine kleine Skizze machen könnte.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Hallo Bandit18!

    Schau dich mal auf meiner Webseite um, da ist eine Maus in Verwendung und ich hab auch einen Schaltplan der Maus gezeichnet und diese neu aufgebaut als Platine und geätzt. Ein Schaltplan sowie einige Fotos findest du dort

    Grüse Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •