-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schieberegister 74HC164 ansteuern und ASCII "Anfängerproblem"

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    22

    Bitte löschen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Bitte löschen
    Geändert von Thomas Glas (29.12.2011 um 16:54 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von Thomas Glas Beitrag anzeigen
    Da dies mit einem Atmega16 nicht möglich ist muss ich auf das Schieberegister ausweichen.
    Der Mega16 hat nicht so viele Anschlüsse, aber im Multiplex kannst du schon 8x8 LEDs ansteuern. Allerdings brauchst du dafür Treiber, weil sonst der Strom zu hoch für einen Pin würde. Nötig wäre dazu nur ein IC, ein ULN 2803. Der würde die gemeinsamen Anoden treiben, während die Kathoden direkt über den Mega16 laufen würden. Durch das Multiplexen geht dir dabei allerdings etwas an Helligkeit verloren.

    Egal ob Schieberegister oder Multiplex kannst du mit einem 8-bit ASCII Wert 8 LEDs ansteuern. Für deine 64 LEDs wären also mindestens 8 Zeichen zu übertragen.
    Ich weiß noch nicht, wie du die Zeichen am PC erzeugst. Du könntest z.B. nur die LED Daten übertragen, deren Wert sich ändert. Oder immer alle 64.
    Wenn du alle übertragst ist klar, dass du jedesmal 8 Byte (8x8bit) und evtl. eine Checksum übertragen musst. Falls du nur die geänderten überträgst, musst du dir eine Art Protokoll überlegen. Ändert sich viel, wird dies sicherlich mehr als 8 Byte.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    22
    Bitte löschen
    Geändert von Thomas Glas (29.12.2011 um 16:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 00:02
  2. Schieberegister - Portzustand beim "rausschieben"
    Von VictimOfMyOwn im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 15:29
  3. "HCF 4096 BE" und "HCF 4095 BE" seriell-
    Von Bastler5 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 14:23
  4. [ERLEDIGT] Anfängerproblem Fehlermeldung "OBJ or DBG File not foun
    Von andi1978 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 13:43
  5. "rohes" LCD ansteuern über Parallel-Port
    Von KüSä im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •