-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tutorial gesucht: assembler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    6

    Tutorial gesucht: assembler

    Hi Leute, ich bin auch mal wieder da. Ich habe, aus Langeweile, nachdem ich erstmal aus schulischen Gründen () die Idee beiseite gelegt hatte, mich mal wieder etwas eingelesen.
    Da ich aus irgendeinem Grund Nostalgiker bin, möchte ich etwas in Assembler programmieren, da bin ich wieder auf den µC gestossen... aber da Syntax usw. für jeden Chipsatz anders sein sollen, wollte ich mal fragen, wo man ein auf den µC zugeschnittenes Tutorial für Assembler findet, das Grundlagen, aber auch mehr behandelt. Als ich mir nämlich auf einer Seite mal ein paar Grundlagen angeeignet hatte, wollte ich weiterlesen, aber plötzlich hat es irgendwelches Fachwissen behandelt, von dem ich dann keine Ahnung hatte
    Gruß, Max
    P.S. Mal ne Frage am Rande: kann myn einen µC eigentlich auch als "billig CPU" verwenden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    6.430
    Hi Max,

    es gibt ne Menge Tutorials im Internet. Für Atmelcontroller gibts z.B.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...ler_Einführung
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Assembler
    http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_...ner/index.html
    http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html

    da sollte für Dich doch etwas dabei sein. Übrigens gibt es eine komplette Liste der Befehle für die AVR-Controller in jedem bauteilspezifischen Datenblatt von Atmel. Wenn Du Atmelcontroller verwendest und vielleicht auch noch mit AVRStudio programmierst, findest Du dort sehr ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Befehlen mit sämlichen Registeraktionen etc.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    RN-Premium User Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    63
    Beiträge
    10.149
    Hallo!

    @ Maximilian01

    Weil du keinen konkreten µC Typ genannt hast, kannst du dir beispielweise für PIC's den Artikel in unseren Wiki anschauen: http://www.roboternetz.de/wissen/ind.../PIC_Assembler . Die ASM Programmstruktur ist eigentlich für alle µC's (z.B. AVR's, PIC's, usw.) gleich und unterscheidet sich für verschiedene Prozessortypen nur beim Befehlsatz und von Taktteilung abhängigen Ausführugszeiten der Befehle.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer... (Rabenauge) Machs - und berichte. (oberallgeier) Man weißt wie es ist, aber nie warum. Zwischen Idee und Gerät ist nur Basteln. Echt helfen pragmatische Antworten. http://www.youtube.com/watch?v=6OrofA5U-lY Danke für Danksagung.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    6
    Hi, danke schon mal. Ich dachte an einen RN-Control, wenn ich mich nicht verlesen habe. Oder gibt es besser für Anfänger geeignete?
    EDIT: Oder sind diese PICs auch gut für simple Einsteiger-Roboter? Zum Beispiel vier Räder und zwei Tastsensoren :P
    Geändert von Maximilian01 (23.04.2011 um 18:18 Uhr)

  5. #5
    RN-Premium User Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    63
    Beiträge
    10.149
    Für mich ist jeder µC gut, wenn ich mein Projekt mit ihm realisieren kann. Für einfache Anwendungen sind AVR's und PIC's funktionell praktisch gleich. Bei der Auswahl sollte man sich deshalb nach gewählter Programmiersprache richten. Für ASM sind PIC's einfacher, weil sie kleineren Befehlsatz als AVR's haben.
    Geändert von PICture (23.04.2011 um 18:51 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer... (Rabenauge) Machs - und berichte. (oberallgeier) Man weißt wie es ist, aber nie warum. Zwischen Idee und Gerät ist nur Basteln. Echt helfen pragmatische Antworten. http://www.youtube.com/watch?v=6OrofA5U-lY Danke für Danksagung.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke sehr! Wie schön, das es noch die Foren gibt, wo es nicht nur heisst "Du Noob, google besser!"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tutorial für alle Assembler-Anfänger _
    Von toeoe im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 523
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 09:26
  2. assembler tutorial
    Von i-net im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 19:09
  3. einsteiger tutorial gesucht!!!
    Von taylor22 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 16:19
  4. PIC C-Tutorial oder Buch gesucht!
    Von Mc_Loyd im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:33
  5. Tutorial für Solid Works gesucht
    Von m_herr im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 17:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •