- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Suche Beispielcode für die Datenübertragung mittels XBee-Modul beim Nibo2

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo sourcecode
    Ich hatte dir bereits früher geantwortet. Steht auch noch ein anderer drin. Egal, ein Forum will und soll helfen. Leider sieht es mit den Antworten manchmal schlecht aus. Ich weiss, das noch mehr Freunde vom Nibo hier im Netz sind.
    Was hast du den bisher gemacht? Welche Beispiel nimmst du? Hast du dir schon mal die Schaltung vom NDS3 angesehen?
    Ich habe selber das Modul. Zu Anfang hatte ich richtig Probleme damit. Wenn es läuft ist die Anzeige richtig toll.
    Achim

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo Achim und alle anderen

    Probleme mit dem NDS3 hatte ich Anfangs auch. Wir hatten diesbezüglich ja auch mal miteinander gemailt. Mittlerweile funktioniert das ganz gut.
    Ich bin gerade dabei den Nibo _autonom_ in meinem Wohnzimmer herum fahren zu lassen. Funktioniert eigentlich bisher soweit ganz gut. Mehr
    oder weniger Den NDS3 Distanzscanner habe ich dabei auch in Benutzung. Wenn der Nibo sich irgendwo in einer Ecke befindet und nicht mehr
    so richtig von allein aus der Ecke kommt, wird ein 180 Grad scan vorgenommen ( 3 Messungen - rechts, mitte, links ). Der Nibo fährt dann in die
    entsprechende Richtung, wo ein Hindernis am weitesten entfernt ist. Klappt im Groben eigentlich auch ganz gut.

    Mein Problem ist jetzt, daß ich das Ganze nun mit nem XBee erweitern wollte.
    Wie ich bereits nun mehrfach erwähnt habe, hat das im Sommer schon mal funktioniert, als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.
    Ich konnte vom Nibo zum PC zumindest Zeichen senden - die auch ankamen Leider konnte ich mich längere Zeit nicht mit dem Nibo beschäftigen.
    Dann wollte ich vor einigen Tagen fröhlich drauf los _programmieren_ und mußte feststellen, daß die Kommunikation zwischen Nibo und PC über XBee
    irgendwie gar nicht mehr funktioniert. Aus mir bis Dato unerklärlichen Gründen. Den Code hatte ich hier ja bereits gepostet. Alle möglichen Fehlerquellen,
    die mir so eingefallen sind, habe ich bereits dutzende Male ausprobiert. Deshalb kam mir der Gedanke, daß die NXB2 Platine vielleicht auch defekt ist, obwohl
    ich auch hier nicht wüßte, wodurch das passiert sein könnte, da sie bei meiner letzten Nutzung noch funktioniert hat. Da ich mich mit meinen Versuchen der
    Sache irgendwie auf die Schliche zu kommen anscheinend nur im Kreis drehe und man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, dachte ich hier mal nach zu fragen, ob jemand eine Idee haben könnte, woran das liegen könnte.
    Die Anschlußeinstellungen für den USB Serial Port (XBee-Explorer) sind: 38400,8,keine,1,keine.

    Soviel zu der Problematik

    Bin für Tipps und Ratschläge noch immer offen - natürlich auch für Fragen

    Lieben Gruß
    sourcecode

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo,

    nachdem ich nun nach ein paar Tagen meinem Problem noch immer nicht auf die Schliche gekommen bin,
    habe ich mir nun einen zweiten NXB2 Bausatz gegönnt. Zusammen gelötet. Code auf den Nibo übertragen.
    Nibo eingeschaltet. Übertragung funktioniert. Also hatte meine alte Platine wohl doch eine Macke.
    Bei der neuen Platine blinkt die gelbe LED nach dem Einschalten, auch während des sendens. Die grüne bleibt dunkel.
    Bei der wohl defekten Platine leuchten beide LEDs nach dem Einschalten. Anscheinend wurde ein Bauteil in Mitleidenschaft
    gezogen. Vielleicht hat mal jemand selbiges Problem und könnte dann vielleicht gleich davon ausgehen , daß irgendetwas
    nicht in Ordnung ist, wenn beide LEDs nach dem Einschalten leuchten :-/

    Gruß
    sourcecode

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo
    es freut mich sehr, wenn es wieder läuft. Der Fehler ist mir leider unklar. Vielleicht findest du ihn mal. Ansonsten berichte ruhig wie es läuft. Bin immer neugierig.
    achim

  5. #15
    Moin,

    ich habe heute meine xbee's und USB-Adapter geliefert bekommen, die ich mittels NXB2 mit dem NIBO2 verbunden habe.

    Die Übertragung vom NIBO2 zum PC geht tadellos, aber ich weiss nicht, wie ich die Daten vom PC zum NIBO2 im NIBO2 abholen kann. Die lib von nicai-systems und die "Dokumentation" grenzen - harmlos ausgedrückt - an einer Frechheit. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!

    Gruß Andreas

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo und Willkommen

    Ich habe leider bisher auch erst nur die Übertragung Nibo2 -> PC getestet.
    Funktioniert auch tadellos. Die Übertragung PC -> Nibo2 habe ich bisher
    noch nicht benötigt, was nicht heißt, daß sie mich nicht interessieren würde.
    Die nicai Dokumentation ist untertrieben etwas dürftig. Das haben schon
    mehrere, wenn nicht sogar alle Besitzer des Nibo2 bemängelt. Kann Dir bei
    diesem Problem leider nicht weiter helfen. Vielleicht einfach mal bei nicai anfragen
    und uns das Resultat mitteilen

    Gruß
    sourcecode

  7. #17
    Moin sourcecode,

    ich habe das ganze Wochenende 'rumgebastelt und jetzt geht's! Habe Datenverkehr zwischen PC <-> und NIBO2 hingekriegt. Jedoch nicht mit dem Schrott von nicai. Nimm (ganz einfach) UART0.c und bastele dir die Sende- und Empfangsmodule in dein main-modul hinein. xbee.h NICHT einbnden! Datenverkehr klappt gut, das Protokoll muss ich aber noch ausarbeiten. Wenn ich 'was Konkretes habe, komme ich gern wieder.

    Gruß Andreas

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo
    bis zu diesen Teilen bin ich noch nicht gekommen. Ist schon vorgesehen, aber noch nicht so weit. Habe aber tzrotzdem Interesse an deinem Code und Erfahrungen. Wenn es so weit ist, denk an mich.

  9. #19
    Hero_123
    Gast
    Hallo Achim S.

    Hatte Dir schon vor einiger Zeit die Konfiguration meiner XBEE-Module incl einem c-file geschickt, aus der ersichtlich ist, wie der Datenverkehr PC <-> NIBO2 zu programmieren ist....somit müßte Dir klar sein, wie's denn geht...

    Hero_123

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo Hero
    dein Code habe ich da, ist korrekt. Leider hatte ich mich in andere Sachen gestürzt, so wie Timer, Scheduler, Abstandsmessung und Bus. dadurch ist mir die Zeit vollkemmen weggelaufen. Habe nicht das geschafft, was ich wollte. Sorry.
    achim

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Kamera-Modul
    Von stefan_Z im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 16:10
  2. NIBO2 - Kommunikation ATmega128 mit Xbee-Modul und PC
    Von Hero_123 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:30
  3. Suche SMS-Modul
    Von Mnemonic82 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:12
  4. Suche USB-Modul
    Von Asurokiller im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 15:38
  5. suche LCD Routine für AT89S8252 mittels RIDE....
    Von Funkfreak im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test