-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isp Programming

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4

    Frage Isp Programming

    Anzeige

    Hallo ihr
    ich habe meinen Laser jetzt mit einem Atmega8 bestückt.
    Also ich hab ihn auf nem adapter board programmiert und in die schaltung gesteckt und alles klappt und ist super...naja fast
    erstes Problem: da ich öfters mal den code ändern Will/muss isses blöd dauernd den µc rauszunehmen
    drum wie geht das jetzt mit dem isp? an den miso und mosi ports hängen ja jetzt die motoren kann ich da jetzt trotzdem den ISP Programmer dranhängen?
    problem zwei: wie kann ich die frequenz ändern? ich würde gerne die internen 8mhz nehmen und nicht die voreingestellten 1Mhz
    wie geht das? ich hab angst den atmega zu verfusen
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Mit welchen Programm hast du den Mega8 auf deinem Adapterboard programmiert? Dann kann ich dir sagen wie du die Fuses ändern sollst.
    Ob das stört was auf MISO MOSI hängt kann man nur nach dem Schaltplan feststellen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    hallo
    ich hab das mit dem my AVR prog tool gemacht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	my <a href=AVR prog tool.png Hits: 10 Größe: 48,6 KB ID: 18627" class="thumbnail" style="float:CONFIG" />
    und da unten kann ich ja die fuses setzen, aber welche?
    schaltplan hab ich nur auf nem schmierblatt, soll ichs nochmal zeichnen?
    am miso und mosi port hängt der ULN 2803A und an dem die Motoren, die laufen nur in eine richtung drum keine H-Brücke
    mfg Sebastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Hier kannst du nachsehen welche Fuses du einstellen musst http://www.engbedded.com/fusecalc/ Es sollte low 0xe4 und high 0xd9 sein.
    Beim Programmieren wird es sein das die Motoren etwas wirr zu laufen beginnen, ob das tragbar ist musst du selbst entscheiden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    okay vielen dank ich probiers mal aus
    ja wenn sich die motoren drehen macht dass nichts dann drehen sich nur die spiegel

Ähnliche Themen

  1. Atmega 32 + programming
    Von tanger im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 15:42
  2. Embedded C Programming and the Atmel AVR
    Von Spooner im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:10
  3. Roby RP5 : Programming Language
    Von kedare im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:28
  4. LPT-Schnittstelle zum ISP-Programming
    Von nabla im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 09:02
  5. Robby rp5 programming in assembly
    Von psdg im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •