-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kapazität einer Diode in Reihe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    Kapazität einer Diode in Reihe

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    diese Fragestellung mag ziemlich komisch klingen.

    Ich Suche eine Möglichkeit, wenn ich sagen wir mal 5 Dioden in Reihe schalte, zu bestimmen, dass sich die Kapazität einer bestimmten Diode geändert hat.

    Gibts da abgefahrene Ideen?

    Grüße,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Eine Kapazität bilden Dioden wenn sie in Sperrichtung geschalten sind. Kapazitätsdioden. Ob das auch funktioniert wenn mehrere in Serie sind kann ich nicht sagen.
    Wenn ja, dann wird es schwierig, da sich die Kapazitäten dann auch in Serie schalten und die Änderung dann sehr gering ausfallen wird.
    Zum messen einen Oszillator bauen mit einer Diode parallel zum C und die Frequenzänderung messen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Diode haben eine relativ kleine Kapazität (so einige pF für ein 100 mA Diode), die dann auch noch von der Spannung abhängt. 5 Diode in Reihe verhalten sich bei Spannung in Sperrrichtung so wie 5 Kondensatoren in Reihe. Mit einem Empfindlichen Messgerät oder einer entsprechenden Oszillatorschaltung kann man auch kleine Kapazitätsänderungen messen. Welche Kapazität sich allerdings geändert hat kann man so aber nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Was passiert mit einer defekten 1N4148 Diode?
    Von Accenter im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 21:35
  2. Arbeitsgerade bei einer Diode
    Von Pille456 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:16
  3. Akkus in Reihe mit verschiedener Kapazität
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 17:32
  4. Reichweite einer IR Diode
    Von Palmer im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 16:00
  5. Verstärkung nach einer Diode (10kHz)
    Von Jericho_one im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 12:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •