Hi

Ich würde im meinem neuen Robbyprojekt gerne so eine Art
'WakeUp on LAN' einbauen. Das würde über IR gehen, aber die Frage ist,
Wie man den Robby soweit abschaltet, dass der Current mehr oder weniger 0 ist. Klar, die Auswerteelektronik müsste laufen, aber da denk ich mir noch was aus. (Frage: Gibt's Tiny-AVRs mit ADC??)

Also: Der gesamte Robby wird abgeschaltet (samt Hauptcontroller usw.).

Im Syandby-Modus soll nur ein Subsystem über die IR-Kommunikation wachen.

Ich dachte mir also eine Transistorschaltung, die einfach aktiviert wird, wenn ein IR-Impuls eintrifft, und dann den Robby einschaltet.

Problem: Die Robbymotoren ziehen einen sehr hohen Anlaufstrom (bis zu 3A (!!) )
Das sollte der Transistor (Darlington) locker weckstecken können, ohne allzu heiß zu werden, denn im Inneren des Robbys wird's nach einer Weile SEHR SEHR warm...

Ich hätte noch einen TIP107 da. Ist zwar PNP, macht aber nix.

Frage: GEHT DAS MIT DEM??

Ganz liebe Grüße, Tobi

PS: Nicht das ihr jetzt denkt: NICHT DER CCRP5. 'Bau selber was.