Hi Leute,
hab heut beim Suchen nach möglichen Lösungen für mein Problem euer Forum gefunden und das hat mir gleich einen guten Eindruck gemacht.

Ich hab folgendes Problem, ich möchte mit meiner Kamera (Camrecorder) Kamerafahrten realisieren, da aber Schienentechnik für mich nicht in Frage kommt hab ich da an eine Seilkonstruktion gedacht, bei der die Kamera mittels 3er Motoren gesteuert wird.

Motor1: für die Bewegung vor und zurück
Motor2: für die Drehung der Kamera um 360°
Motor3: für den Schwenk (in Z-Achse) um etwa 180°

Das Ganze sollte per PC, in dem Falle dann Laptop steuerbar sein, z.b. mit den Pfeiltasten oder per Festlegung von Keyframes, Werten. Am besten wäre hier auch eine graphische Oberfläche. Da ich aus der Graphiker&Designerecke komm hab ich in solch komplizierten Sachen keine Ahnung wie das geht. Aber ich hab euch auf die schnelle mal 2 Bilder gemacht, damit man mich besser versteht.

GRAPHISCHE EBENE & KONSTRUKTION

Das eine zeigt die Konstruktion, wobei der Motor 3 fehlt.
Das andere Bild zeigt meine Vorstellung einer graphischen Ebene, wobei unten die Zeitleiste mit den Keyframes ist, wobei der PC die Werte zwischen beiden Keyframes unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitswerte errechnet. Der obere teil stellt eine graphische Stellung der Kamera dar.

Ich weiß nicht inwiefern meine Ideen realisierbar sind, aber ich würde mich sehr über eine Hilfe eurerseits freuen, da ihr anscheinend ziemlich Ahnung im Bereich von Motoren und Technik, vorallem mit Robotern habt

Viele Grüße,
Lyon