- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergleichbares Bauteil wie IC4017

  1. #1

    Vergleichbares Bauteil wie IC4017

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich hab momentan das IC4017 in einer Schaltung verbaut (10 Ausgänge). Jetzt möchte ich diese allerdings erweitern... Nun bräuchte ich also ein IC das mehr Ausgänge hintereinander durchschaltet (ca. 16).

    Kann mir jemand solch ein IC nennen? Hab schon gesucht aber nichts gefunden...
    Schon mal im Vorraus vielen Dank!

    MfG Schwabe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Schwabe1987!

    Wenn es nicht dezimal gezählt werden muss, dann könnte man beliebigen 4-bit Zähler (z.B. 4516) mit einem Demultiplexer (z.B. 4514 bzw. 4515) verbinden.

    Mir ist leider bisher keine Lösung mit nur einem IC bekannt, ausser selbstprogrammierten µC.
    Geändert von PICture (14.04.2011 um 17:00 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo Schwabe1987!

    Wenn es nicht dezimal gezählt werden muss, dann könnte man beliebigen 4-bit Zähler (z.B. 4516) mit einem Demultiplexer (z.B. 4514 bzw. 4515) verbinden.

    Mir ist leider bisher keine Lösung mit nur einem IC bekannt.
    Bin mir nicht so sicher, aber pin 12 überlaufflag sollte zum Triggern eines 2. 4017 zu gebrauchen sein.

    Gruß Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Bin mir nicht so sicher, aber pin 12 überlaufflag sollte zum Triggern eines 2. 4017 zu gebrauchen sein.
    ... welches dann mit einem Zehntel des Taktes von dem ersten 4017 laufen würde...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    ... welches dann mit einem Zehntel des Taktes von dem ersten 4017 laufen würde...
    Man könnte auch den Original Takt mit dem Übertrag Ausgang mittels d-FF verknüpfen, dann fängt der 2. 4017 bei Übertrag mit den Original Takt an zu zählen.

    Gruß Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Schwabe1987 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab momentan das IC4017 in einer Schaltung verbaut (10 Ausgänge). Jetzt möchte ich diese allerdings erweitern... Nun bräuchte ich also ein IC das mehr Ausgänge hintereinander durchschaltet (ca. 16).

    Kann mir jemand solch ein IC nennen? Hab schon gesucht aber nichts gefunden...
    Schon mal im Vorraus vielen Dank!

    MfG Schwabe
    Ich könnte dir zwei Vorschläge machen: ein 4040, der hat 12 Ausgänge oder 2 mal 4022 mit je 8 Ausgängen hintereinander.
    16 Ausgänge ist ein unglücklicher Wert, das sind schon mal 16 Pins, plus Vcc, Gnd, Clk und dann bleibt in einem 20 Pin Gehäuse nicht mehr viel für Reset, Carry etc. übrig.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    ... welches dann mit einem Zehntel des Taktes von dem ersten 4017 laufen würde...
    Man könnte auch den Original Takt mit dem Übertrag Ausgang mittels d-FF verknüpfen, dann fängt der 2. 4017 bei Übertrag mit den Original Takt an zu zählen.

    Gruß Richard

    Ich hatte auch mal versucht die 4017er zu kaskadieren und mußte herausfinden, daß die beste Lösung schon unten in den Datenblättern mit zusätzlichem AND Gatter gezeigt ist. Man könnte versuchen ein AND mit zwei Dioden und Pullup Widerstand zu realisieren.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #8
    Also ein Danke an alle... Dacht es gäbe vielleicht solch ein IC... Gibt wohl doch nicht für alles die passende IC-Lösung *g*
    Werd dies jetzt mit einem BCD-Zähler (4510) und einem Encoder (4514) realisieren...
    Ich hoff dies wird funktionieren

    Gruß Schwabe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Schwabe1987 Beitrag anzeigen
    Also ein Danke an alle... Dacht es gäbe vielleicht solch ein IC... Gibt wohl doch nicht für alles die passende IC-Lösung *g*
    Werd dies jetzt mit einem BCD-Zähler (4510) und einem Encoder (4514) realisieren...
    Ich hoff dies wird funktionieren

    Gruß Schwabe
    Oder Du trickst Dir aus dem Teil etwas passendes http://docs-europe.electrocomponents...6b80e6d4a0.pdf

    Gruß Richard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Schwabe1987 Beitrag anzeigen
    ...Werd dies jetzt mit einem BCD-Zähler (4510) und einem Encoder (4514) realisieren...
    @Schwabe1987: Der 4510 kann nur bis 10 zählen, wenn ich Datenblatt richtig verstehe. Der 4516 wäre wohl der richtige, wie PICture vorgeschlagen hat.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. vergleichbares zu lego NXT
    Von neuland im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 14:29
  2. Motorplatine: vergleichbares Produkt in deutschem Shop
    Von jcrypter im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 10:06
  3. was ist das für ein Bauteil
    Von MKaiser im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:46
  4. Sensor GP2A20 oder etwas Vergleichbares?
    Von frank-findus im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:31
  5. Was ist das für ein Bauteil?
    Von tholan im Forum Elektronik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test