-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 7 Segment Anzeigen ?

  1. #1

    7 Segment Anzeigen ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    habe vor Zahlenwerte die von einem Microcontroller ausgegeben werden auf einer 7 Segmentanzeige darzustellen. Was genau brauche ich alles dafür? Produktvorschläge bei Reichelt?

    Freue mich auf Antworten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Nur als Hinweis, eine LCD-Anzeige wäre einfacher.
    Es kommt darauf an wie viele Stellen die Anzeige haben soll.
    Wenn es nur zwei Stellen sind und diese nicht extrem hell sein müssen, dann kannst du sie ohne Treiber direkt an den Kontroller anschließen.
    Also welchen Kontroller hast du im Auge und wie viele Stellen sollen es werden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Du brauchst nur eine Siebensegmentanzeige und sieben Vorwiderstände - in jedem Elektronikhandel zu haben !

    ...und dafür hat`s noch nicht nicht mal Onkel Google gebraucht !

    Vielleicht bei der nächsten Frage zumindest einen Dreizeiler spendieren, in denen u.A. auch eine sinnvolle Frage gestellt wird !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  4. #4
    @Andree-HB

    .... Also so ganz doof bin ich nicht. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich solche Antworten bekomme . Wenn ich das mit deinen 7 Vorwiderständen mache bei mehreren Stellen in der Anzeige ... dann hab ich da ganz fix nen EXTREMEN Schaltungsaufwand.

    Ich dachte an Lösungen mit nem I2C Bus System oder so. Hab damit nur noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich dafür brauche.

    Und zu der Anzahl an Stellen: Ich sag mal 5 Stellig. LCD kommt dann auch. Wollt beides mal gemacht haben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    vielleicht bringt dich dieser Artikel hier etwas weiter: http://www.rn-wissen.de/index.php/Siebensegmentanzeige
    Grüße, Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man ein konkrete Antwort haben will, sollte man auch passend fragen. Eine gute Frage ist schon die halbe Lösung.


    Zu den LED anzeigen gibt es einen Artikel (Siebensegmentanzeige) im RN-Wissen Bereich, sogar mit einem Beispiel für 4 Stellen, das man mit etwas Phantasie auch auf 5 Stellen erweitern kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    .... Also so ganz doof bin ich nicht. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich solche Antworten bekomme . Wenn ich das mit deinen 7 Vorwiderständen mache bei mehreren Stellen in der Anzeige ... dann hab ich da ganz fix nen EXTREMEN Schaltungsaufwand.

    Ich dachte an Lösungen mit nem I2C Bus System oder so. Hab damit nur noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich dafür brauche.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
    Und LEDs brauchen halt einen Vorwiderstand.

    So und dann beschäftige dich mal mit Schieberegister, Multiplexen, BCD Treibern,... nen guten Link hast du ja schon bekommen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Funkuhr mit XXL 7-Segment-Anzeigen
    Von Spessi im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:00
  2. I²C PCF8574 und 7-Segment-Anzeigen
    Von DEAF BOY im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:53
  3. 2-Farbige 7-Segment-Anzeigen?
    Von Jaecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:02
  4. k8055 und 7-Segment Anzeigen?
    Von elvis im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:09
  5. unbekannte 7-Segment-Anzeigen
    Von orph im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 00:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •