-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RFM12 Funkmodul für IO Übertragung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    RFM12 Funkmodul für IO Übertragung?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    habe mir zwei RFM12 zugelegt um Daten per funk zu übertragen. Stehe noch ziemlich am Anfang dieses Projektes, aber habe mal eine (wirklich triviale) Frage, die mir bisher nirgends beantwortet werden konnte:

    Ist es möglich, dass ich mit einem RFM12 und angehängter uC Peripherie einfache IO Signale sende (der controller gibt z.B. für 3 sek eine 1 aus, für 2 sek eine 0, dann wieder eine 1, beliebig einstellbar) und der andere RFM12 diese empfängt und an einem pin 1:1 wieder ausgibt, ohne dass ich eine weitere controller-peripherie benötige?

    Habe bisher immer nur Beispiele und codes gefunden, wo ganze datenpakete in form von strings o.ä. übertragen werden - das ist für mich viel zu aufwändig, ich will lediglich eine art Schalterfunktion realisieren.

    Vielen Dank für eure hilfe
    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Nein, das ist nicht Möglich.

    Sowas kannst du z.B. mit diesem Sende-und diesem Empfangsmodul realisieren.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207
    Jetzt habe ich die RFM12 Module aber schon hier liegen... :-\. Kann man denn irgendein Signal ohne Controller abgreifen? Also wenn ich z.B. einen String schicke und das Empfangsmodul versucht den nicht vorhandenen Controller anzusprechen? Das würde mir schon reichen denn dann hätt ich ja mein Schaltsignal.
    Grüße Paul

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Wenn die Funkmodule keine KI besitzen um eine Signalquelle zu erkennen (leider k.A.), sollten sie alles übertragen. Einfach probieren, anstatt diskutieren. Es könnte aber die Baudrate definiert sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,
    an dem RFM12 muß man einstellen.
    Frequenz, Bandbreite, ..
    Ohne Controller geht da nichts

    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    ...und mit auch nicht unbedingt was. Wie viel Zeit ich schon in diese Teile investiert habe, um sie zum Laufen zu bringen. Der Erfolg bestand darin, dass irgendwas gesendet wurde und beim Senden irgendwas Empfangen wurde (aber nicht das Gesendete). Im Microcontroller.net Forum gibt es sehr lange Diskussionen über die Dinger.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Ähnliche Themen

  1. RFM12 und AVR Funkmodul mit Uart Übertragung
    Von Ripper121 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:21
  2. Frage zu Funkmodul RFM12
    Von Henry im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 23:35
  3. Funkmodul RFM12
    Von Thomas$ im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:55
  4. Ansteuerung von Funkmodul RFM12
    Von BurningWave im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 13:55
  5. RFM12 Funkmodul mit ADUC831
    Von max_racing im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •