-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Empfehlung für ein Roboterprojekt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104

    Empfehlung für ein Roboterprojekt

    Anzeige

    Hallo!

    ich möchte gerne mal wieder einen kleinen Roboter bauen. Ich will ungefähr um die 50€ ausgeben (ich weiß, damit bekommt man nichts all zu gescheites). Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Bausatz oder soll ich mir eher einen Roboter mit Bausätzen für Fahrgestell etc. zusammenstellen?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Moin,

    Einen eigenen Roboter zu konstruieren ist auf der einen Seite zwar umfangreicher, fordernder und anstrengender, aber auf der anderen Seite lernst du sehr viel mehr als bei einem Bausatz.
    Da du schreibst "mal wieder einen kleinen Roboter bauen", vermute ich, dass du schon Erfahrungen mit wenigstens einem Roboter gesammelt hast. Ich würde dir deshalb empfehlen mit der Mikrokontrollerprogrammierung zu beginnen (wenn du da nicht schon Erfahrungen hast) und dann ein eigenes Projekt zu starten.

    Andernfalls gibts für ziemlich genau 50€ den Asuro vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ich selbst hatte den zwar nie, aber in der Schule haben wir damit ein bischen in Informatik rumgespielt. Sah mir jedenfalls ganz in Ordnung aus das Teil.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    Hallo KingSauce,
    ja, ich habe bereits Erfahrung mit Robotern und ebenfalls auch mit Mikrokontrollern ...ich wollte "nur auf die Schnelle" einen kleinen Roboter bauen so als Beschäftigung ... der Asuro möchte ich nicht so gerne, weil ich in Assembler programmieren will
    Hast du vielleicht noch andere Bausätze zu empfehlen?
    Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem NIBObee? Der sieht auch ganz nett aus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    Hätt ich den NIBObee gesehen bevor ich den Asuro hatte, hätte ich das teil gekauft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    [QUOTE=pacman;508464]Hallo KingSauce,
    < ja, ich habe bereits Erfahrung mit Robotern und ebenfalls auch mit Mikrokontrollern ...ich wollte "nur auf die Schnelle" einen < kleinen Roboter bauen so als Beschäftigung ... der Asuro möchte ich nicht so gerne, weil ich in Assembler programmieren
    < will
    ...
    Den Asuro kann man doch in Assembler Programmieren !!!

    Aber jetzt mal was anderes. Bei I-Bäh gibt es einen Rasenmähroboter ( RMR ) zu ersteigern.
    Da Du ja schon ein wenig Erfahrung hast, könntest Du ja evtl. wenn ihr einen Garten habt oder den RMR zum Schneefeger umbaust mal ein brauchbares Projekt anfangen.

    Das Ding ist ein RMR der ersten Generation von FriendlyRobotiks. Ein RoboMow Silver Classic. Mindestgebot ist 50 EURO.
    Als Balstlergrundlage ideal, da Du schon ein qualtitativ guten Ansatz hast - nämlich Fahrgestell sowie Motore und Mähwerk.
    Das heißt die Hardware um die Motore zu treiben hast Du dann bereits schon, sowie neue Akkus.
    Das Mähwerk kannst Du evtl. mit Bürsten bestücken so das der " RMR " zum Schneefeger wird.

    http://www.robomowerwiki.com/index.php/RoboMower

    Nur mit " auf die Schnelle " wird es wohl nichts werden. Dafür aber evtl. etwas, das man gebrauchen kann.

    Bernd_Stein

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Roboterprojekt
    Von Thalhammer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 16:30
  2. Motor für Roboterprojekt
    Von LosWochos im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 11:36
  3. Ein kleines Arduino-Mega Roboterprojekt
    Von Spirou im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 16:47
  4. Frage zu einem Roboterprojekt
    Von n00b2key im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 16:53
  5. Suche Stoßdämpfer für Roboterprojekt
    Von Smudeo im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •