- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Charlieplexing Schaltung für Fahrtrichtungsanzeige oder Ampel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133

    Charlieplexing Schaltung für Fahrtrichtungsanzeige oder Ampel

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    dies in diesem Forum als Projekt zu verkaufen? Egal. Weil ich selber nichts passendes fand, könnte hier ja dann aber noch jemand fündig werden.

    Es sollte mit drei LEDs eine Anzeige für Fahrtrichtungsteuersignale gemacht werden. Rechts, links und gerade. Es gab jedoch nur noch zwei freie Portpins am µC. Unter "Charlieplexing" fand ich nur fertige Möglichkeiten um 2 LEDs mit einem Pin oder zwei Pins (was ja trivial ist) zu steuern. Hab dann die erste Schaltung von http://www.josepino.com/?how_control_leds auf 2 Pins, 3 LEDs erweitert:
    Code:
                  VCC=4,8V
                   +
                   o----------------------.
                   |                      | LED  Uf=2V
                   |                      V ->
                   |                      -
                   |                      |
                   |                      |
                   |                     .-.
                   |                     | |Rv
            .-----------.                | |
            |           |                '-'
            |     PORTxn|_________________|
            |           |                 | LED  Uf=2V
            |           |                 V ->
            |           |                 -
            |           |                 |
            |    µC     |                 |
            |           |                .-.
            |           |                | |Rv
            |           |                | |
            |           |                '-'
            |     PORTxn|_________________|
            |           |                 | LED  Uf=2V
            |           |                 V ->
            '-----------'                 -
                   |                      |
                   |                      |
                   |                     .-.
                   |                     | |Rv
                   |                     | |
                   |                     '-'
                   |                      |
                   |                      |
                  ===                    ===
                  GND                    GND
    Gesteuert wird mit high, low und high impedance (Portpin als Input). Man kann jede der drei LEDs einzeln einschalten und die beiden äußeren auch gemeinsam.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ich denke der "RN-Wissenbereich" wäre dafür genau richtig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    @TobiKa: Stimmt, hab ich in dem Augenblick nicht dran gedacht. Da fehlt, wenn ich es nicht übersehen habe, überhaupt ein Hauptartikel zum Multiplexen.

    Gruzß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Searcher

    Das habe ich gerade zufällig in https://www.roboternetz.de/community...406#post508406 gelesen:
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im RN-Wissen hab ich vor kurzem mit dem Artikel Siebensegmentanzeigen angefangen, dort wird auch auf die Ansteuerung eingegangen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Siebensegmentanzeige
    Es werden viele Varianten gezeigt, u.a. auch mit ULN2003, Multiplexing, Dezimalzähler, BCD-7Segment-Decoder, ...
    Das könnte schon mal eine Orientierung sein.

    Grüße, Bernhard
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    zur besseren Übersichtlichkeit würde es sich anbieten, ein separates Thema für Multiplexing zu eröffnen. Da könnte man auf das "normale" Multiplexing eingehen - ich stelle mir darunter eine LED-Matrix wie bei der Ping-Pong-Platine vor - die Variante vom Charlieplexing und die Schaltung von Searcher könnte man da auch noch aufführen.
    Glaube nicht, dass jemand, der nach Multiplexing sucht dann unter Siebensegmentanzeigen nachschaut...
    Man kann ja auf der Multiplexing-Seite dann ja noch einen Verweis zu den Siebensegmentanzeigen einrichten.
    Grüße, Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich denke, das "normale" Multiplexing zu allgemein und umfangreich wäre, wenn sie analog und digital für Ein- und Ausgänge umfassen sollte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

    ich bin auf Multiplexing gekommen, weil ich Charlieplexing Schaltungen im Zusammenhang damit gefunden hatte. Obige Schaltung funktioniert zwar nach dem Charlieplexingprinzip, (kurz: tri state logic und Ausnutzen der Diodeneigenschaft um Ports zu sparen) benutze sie aber nicht im Multiplex sondern nur um einen Port zu sparen.

    Das im RN-Wissen einzuorden fällt mir genauso schwer wie es mir schwer fiel, die Drehzahlmessung mit Bürstenimpulsen unterzubringen. Das hab ich dann letzten Endes als Sensorart deklariert

    Falls jemand Lust hat kann er natürlich selber die obige Schaltung irgendwo im RN-Wissen unterbringen. Ich warte noch bis ich dazu einen Geistesblitz bekomme.

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (12.04.2011 um 14:02 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Übrigens, man könnte drei Zustände (eigentlich vier) als Farben (dunkel, grün, rot, gelb) auch einfacher mit DUO-LED und zwei Pins anzeigen (siehe Code).

    Vielleicht wäre es etwas für kompakte s.g. Binaruhr mit weniger LED's (z.B. dunkel=00, grün=01, rot=10, gelb=11) ?

    Code:
              vom µC
                 
                V V
                | |
                | |
                | |
               .-.-.
            Rv1| | |Rv2
               | | |
               '-'-'
               .|-|.
               || ||
        grün <-|V V|-> rot
               |- -|
               || ||
               |+-+|
               '|--'
               ===
               GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (12.04.2011 um 14:47 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    @PICture: die Duo-LED fällt auch irgendwie in die Kategorie. Vielleicht so etwas wie HW Tipps und Kniffe analog zu Deinen SW ... (oder Programmier ...weis grad nicht den Titel).

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ja, so eine Duo-LED habe ich in meinem Brenner verwendet. Aber erst jetzt ist mir eingefallen, dass man sich tolle Uhr mit nur 7 Duo-LED's (ohne Sekunden) bauen könnte. Mir fehlt leider bisher immer Zeit um alle meine "verrückte" Ideen zu realisieren.

    Das wäre ein Supergeschenk für meinen Sohn (Informatiker), der hat aber am 1.5. Gebutstag , aber in einem Jahr wieder.
    Geändert von PICture (12.04.2011 um 15:22 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CO2-Ampel
    Von LuZ im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:13
  2. Charlieplexing vs. Schieberegister
    Von gyrosp im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 11:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 10:15
  5. Einsteigerprojekt Ampel
    Von JojoKoester im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 22:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress