-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motor und dessen Verschaltung herausfinden ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    5

    Motor und dessen Verschaltung herausfinden ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich habe einen Deckenventilatormotor und Bruchstücke der Verkabelung, bin aber nicht in der Lage herauszufinden, wie dieser Funktioniert.



    Also der Motor ist ein bürstenloser Außenläufer und er hat:
    -2 Spulenringe am stator,
    -es kommen 4 Kabel heraus (Rot,Braun,Grau,Weiß),
    -er hatte 3 Geschwindigkeitsstufen,
    -und es war eine Richtungsumkehr möglich.

    Hier Paint-Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ventilator.JPG
Hits:	18
Größe:	27,8 KB
ID:	18504

    und

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kondens.JPG
Hits:	14
Größe:	15,4 KB
ID:	18503

    Bitte um hilfe !


    MfG Siebalt
    Geändert von Siebalt (10.04.2011 um 15:04 Uhr) Grund: Dateianhänge verpeilt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Hallo,

    die Drehschalterverkabelung ist mir nicht ganz klar.
    Wird jetzt Braun gegen Blau (1.Stufe), dann Braun gegen Gelb (2.Stufe) und Schlußendlich Braun gegen Lila (3.Stufe ) geschaltet ?
    Wo geht Lila hin ?
    Der Ein / Ausschalter ist seperat ? und schaltet die Phase ( L ) ?
    Wo ist der Neutralleiter angeschlossen ( N ) ?
    Mit welchem Schalter war die Richtungsumkehr möglich und wie ist dieser angeschossen ?

    Bernd_Stein

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    5
    Darin liegt ja das problem, die Kabel sind Teilweise gar nicht mehr vorhanden. Und der Schalter ist ein Drehschalter und schaltet immer die drei nebeneinander liegenden Kontakte zusammen. (also Blau Gelb Lila ; Gelb Lila Braun; Lila Braun Blau; Braun Blau Gelb). Aber ich hab nächtens in Google gesucht und habe etwas amerikanisches gefunden, was meiner Schaltung entspricht. Ich weiss zwar noch nichts über die Polung der Windungen bescheid, aber das lässt sich ja probieren.





    Wenn sich die Schaltung auf mein Venti anwenden lässt, (wonach es aussieht) dann könnte man das Thema schließen.

    Tut mir leid ich hätte erst intensiver in ausländischen Suchmaschinen suchen sollen.

    MfG Siebalt

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor und dessen Steuerung
    Von viars im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 11:52
  2. RS232 Verschaltung µC
    Von Wildycard58 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 21:35
  3. Frage zur Tastenabfrage/Verschaltung
    Von Laeubi im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 18:09
  4. Verschaltung Timer-Eingang
    Von Leidi im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 09:33
  5. Servoposition herausfinden?
    Von jagdfalke im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •