-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Schaltung für Zufalls Ein/Aus Intervalle

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von MerlinTheWizzard
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    27

    Idee Suche Schaltung für Zufalls Ein/Aus Intervalle

    Anzeige

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, b.z.w. Lösung für folgendes "Problem"
    Ich muss ein Relais Zufalls-gesteuert EIN und AUS schalten und zwar z.B. so:

    5min AN - 2min AUS - 9min AN - 6min AUS - 5min AN - 1min AUS - 10min AN ........

    Wobei die min. und max Werte einstellbar sein sollten von 1 - 30 Minuten.

    Wie kann ich so etwas ohne viel Aufwand (PIC Programmierung) lösen.

    Bin für Vorschläge sehr Dankbar, am liebsten wäre mir eine fertige Schaltung zum nachbauen, oder ein Bausatz, kann leider keine Printplatten selber ätzen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Mit einer "analogen" Schaltung wirst du das nicht hinbekommen, oder halt nur mit sehr viel Aufwand. Und warum wollen immer gleich was fertiges haben...
    Ich habe es nicht ganz verstanden, ist es dir zuviel Aufwand einen Pic zu benutzen oder nicht? Mit einem µC liesse sich das recht einfach umsetzen, ohne viel Spass...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    So wie ich das verstanden habe, will er das ohne einen Pic programmieren zu müssen realisieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Die Aussagen wiedersprechen sich da ein bischen. Einfach und ohne µC wird das wohl kaum gehen. Ich empfele dir einfach einen Tiny13 Controller zu nehmen und dafür ne kleine Software zu schreiben. Das ist mit Sicherheit die einfachste und komfortabelste Lösung. Echte Zufallszahlen zu gerieren ist Analog nicht grade einfach aber auch Möglich. Wenn ich mich recht erinner geht das mit rückgekoppelten Schieberegistern

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von MerlinTheWizzard
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    27
    Ich bin auch gerne bereit etwas dazu zu lernen, leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit Digital-Technik, habe noch nie einen Micro-Controller oder einen PIC programmiert, hab mal ein BIOS für ein altes Modem mit einem Eprommer (extern) gebrannt, aber da hatte ich die Firmware schon fertig.
    Ich weiß nicht mal welche Bausteine es da gibt und was da in Frage kommt, geschweige denn mit welcher Software (Sprache) man diese Dinger programmiert, gibt es irgendwo dazu Grundlagen.
    Null Ahnung wo ich Anfangen soll - hab mir den Tiny13 mal angesehen, der hat nur sehr geringe Schaltströme, was ich gesehen hab, werde da wohl einen Transistor brauchen um ein 12V Relais zu schalten, das würde ich ja hin bekommen, aber keine Ahnung wie ich dem Chip etwas beibringen kann!
    Verzeiht einem Digital - Newbie bitte seinen dummen Fragen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ok, wie gesagt, ohne Digitaltechnik bzw. µC ist das kaum möglich. Und ja für Relais brauchst du nen Treiber.
    Wenn du wirklich null Ahnung hast und danach nie wieder was mit dem Thema zu tun haben willst, dann würde ich dir eventuell das Programm schreiben und (ich gehe davon aus das du keinen Programmer hast) dir das Programm auf einen Controller flashen und zuschicken. Haben wollen würde ich dafür nur die Kosten für den Controller und Porto.

    Müsstest dann noch mal GANZ GENAU schreiben was du möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Pseudo-Zufalls-Impulse-Generator
    Von Maurice M. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:43
  3. Suche einfache Schaltung für Impulsgabe
    Von mhund im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 08:34
  4. suche Schaltung
    Von epos im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 08:16
  5. Suche Schaltung...
    Von Stoneman im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 12:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •