-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funkuhr mit Numitronanzeige !

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556

    Funkuhr mit Numitronanzeige !

    Anzeige

    Moin Kollegen,
    meine Holde hat demnächst Geburtstag...und schon seit Langem sucht sie für uns eine interessante Uhr für`s Wohnzimmer. Die Uhren, die man kaufen kann, die findet sie meistens nicht wirklich schön, oder sind dann erheblich zu teuer....

    Darum - wozu hat sie einen Frickler an der Seite ?

    Bei ebay ein paar Numitronanzeige (russische Glühfadenanzeige) geordert, jede Ziffer mit einem Schieberegister versehen (absolut kein Flimmern), einen kleinen Atmega8 auf nem Snugboard + Conrad DCF77-Empfänger.

    Das Ganze in ein ebenfalls selbstgebautes Holzgehäuse gebaut und mal wieder viel zu lange an der Programmierung festgehangen...aber dann doch wieder geschafft...

    Das Ergebnis :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nixie_Clock_05.jpg   Nixie_Clock_06.jpg   Nixie_Clock_03.jpg   Nixie_Clock_01.jpg  
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Hallo Andre,
    diese Nixie Röhren sind einfach Herrlich.
    Schönes Projekt und gut Umgesetzt.
    Gruß
    Olaf

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    83
    Sieht wirklich gut aus! Hoffe deinem schatz gefällt es.
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Hier noch ein kurzes Video :


    Der Stromverbrauche liegt übrigens im Schnitt bei satten 600mA.
    Zwischen 23-07 Uhr schaltet die Uhr die Anzeige ab.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Mit diesen Röhren habe ich mitte der 70er in meiner Lehrzeit gearbeitet. Ich war da schon von diesen Teilen begeistert. Vor allem der Hin- und Herlauf der einzelnen Ziffern in der Röhre. Wenn ich das so sehe, habe ich Lust, mir damit auch eine Uhr zu bauen.
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Sehr schön.
    Auch die Idee mit der Abschaltung ist klasse!!
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    schöne Uhr und sehr sauber aufgebaut.

    Die Kombi aus Holz und den Röhren hat was


    Die Abschaltung ist sicherlich eine feine Sache.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ähnliche Themen

  1. Funkuhr bauen
    Von xbgamer im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 14:30
  2. Funkuhr bauen
    Von Superfreak im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 15:06
  3. GenuhR - Die LED-Funkuhr zum selberbauen
    Von julien im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:48
  4. Atmel->Musik->Funkuhr
    Von Andy123 im Forum Elektronik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 16:58
  5. AVR D/A-Funkuhr mit Netzwerkanschluss
    Von Andree-HB im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •