-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittmotor dreht durch

  1. #1

    Schrittmotor dreht durch

    Anzeige

    Hallo zusammen, ich habe mir eine SElbstbau CNC gekauft, bei der der Schrittmotor der einen Achse durchdreht. Es sind drei Motoren "Vexta C6431-9212" verbaut (3,18V, 1,06A). Zwei der Motoren arbeiten ordentlich, den dritten kann ich mit den Fingern anhalten, wenn ich die Spindel anfasse. Hat jemand Tipps, was ich wie ausprobieren kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Wie kriege ich raus, ob der Motor defekt ist? Woher weiß ich, welchen Drehmoment er aufbringen können sollte? Fragen über Fragen, Firefox

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Hallo

    Einmal Motoren untereinander tauschen. Damit kannst du feststellen, ob der Motor oder der Motortreiber verantwortlich ist.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Das geht leider nicht, weil die Zahnräder, die die Riemen treiben, fest auf der Welle sind

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Dann tausche doch einfach die Anschlüsse am Motor-Treiber. Es geht ja ersteinmal nur darum festzustellen, ob vielleicht die Treiberstufe nicht die benötigte Leistung bringt.

    Hast du die Treiberstufen selber zusammengebaut? Was hast du an Messgeräten zur Verfügung? Womit werden die Treiberstufen angesteuert?
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo Firefox112,

    Zwei der Motoren arbeiten ordentlich, den dritten kann ich mit den Fingern anhalten, wenn ich die Spindel anfasse
    das passiert, wenn die Spulen falsch (vertauscht) angeschlossen sind.

    Gruß, Michael

Ähnliche Themen

  1. Zahnrad dreht auf Welle durch
    Von Mr.Green im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:01
  2. Schrittmotor dreht zu langsam
    Von bbraune im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:05
  3. Schrittmotor dreht nur in eine Richtung
    Von floe-de im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 00:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:40
  5. ASURO dreht bei Odometrie durch!
    Von Lunarman im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •