Hallo Community, ich bin 36 Jahre alt und möchte gern mit AVR Chips etwas basteln für meinen Flugsimulator. Da ich total am Anfang stehe und aktuell nicht weiter weiss möchte ich die eine oder andere Frage hier stellen.

Hardware:
AVRISP MKII
Atmega16
Breadboard
AVR Studio 4.x

Meine Ideen für später LCD, Servos und LEDs ansteuern vom PC aus (Software)


Ich bin absolut neu in diesem Bereich und weiss nimmer weiter!

Nach einigen Anleitungen im Netz (auch hier) habe ich mir eine kleine Schaltung gebaut mit ISP Connector via MKII USB. Die Verbindung zum Chip steht und ich Daten auf den Chip schieben. Auch das blinken lassen einer LED klappt. (kopierter code aus dem Netz)

So nun ist ja schön das diese LED ja blinkt nur ich habe keine Ahnung warum diese das macht geschweige wie das funktioniert. Und an diesem Punkt bin ich hier gelandet im Forum. Das kopieren von irgendwelchen code den ich nicht verstehe macht keinen Sinn! Also muss ich von Grund auf lernen was eigentlich passiert mit dem Code,... damit ich später meine eigenen Ideen umsetzten kann.

Ich habe gelesen das Assembler oder C in Frage kommt zur Programmierung.
Gibt es eine Anleitung oder Tutorials die eine der Sprache wirklich klar erklären und lehren?

Habt Ihr eine Idee wie ich anfangen soll zu Programmieren ich stehe gerade echt auf dem Schlauch es gibt soviel zu beachten das ich nicht weiss wo ich anfangen soll.

Ich freue mich auf Antwort
Gruß Tom