-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pro-Bot128 linkes Odometer funktioniert nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    12

    Frage Pro-Bot128 linkes Odometer funktioniert nicht

    Anzeige

    Liebe Leute,
    ich habe einen Pro-Bot128, tolles Ding, aber das linke Odometer funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen, die Ursache einzugrenzen?
    Beim Linken Odometer wird beim Systemtest keine Wegstrecke angezeigt, und die entsprechenden Demoprogramme gehen dann natürlich auch nicht ordentlich.

    Was es nicht ist:
    am Kontrast der schwarz-Weiß Segmente des Zahnrades dürfte es nicht liegen, die habe ich mal vertauscht (rechts-links). Der rechte Odometer funktioniert ja.

    Der Abstand von Leuchtdiode und Fototransistor wird es auch nicht sein, weil die streifen schon fast am Zahnrad, näher gehts nicht.

    Kann ich da was messen um festzustellen, welches Teil kaputt ist? Kalte Lötstelle vermute ich nicht, weil es war ein Fertiggerät, schaut optisch einwandfrei aus.

    itz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Hallo itz,
    Ich besitze auch den Pro Bot 128 und hatte auch das Problem, allerdings war meiner ein Bausatz.
    Konntrolier auf jeden Fall alle Lötstellen die dazugehören.(In dem Datenblatt nachschauen.)
    Ansonsten fällt mir aufanhieb nichts ein, aber ich werde mir noch etwas überlegen.

    Mfg
    bnitram
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    12

    Lächeln Pro-Bot128 linkes Odometer funktioniert jetzt auch

    hallo bnitram,
    obwohl ich es eigentlich nicht glauben wollte, es war doch eine Löststelle. Ich habe mal die vier naheliegendsten nachgelötet, bei der Gelegenheit sind allerhand Kupferspäne aus dem Prob-Bot128 rausgefallen und jetzt gehts.

    vielen Dank
    itz

Ähnliche Themen

  1. PRO-BOT128 Motor Schaltet sich nicht ab
    Von wiesi94 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 20:49
  2. NIBOBee: Linkes Rad vorwärts fahren
    Von peterwackel im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 00:40
  3. Bringe Pro-Bot128 nicht zum laufen -.-
    Von light.on im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:47
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:07
  5. I²C funktioniert nicht
    Von hacker im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •