-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ja, schon wieder I2C bzw. TWI! ;o)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624

    Ja, schon wieder I2C bzw. TWI! ;o)

    Anzeige

    Hi @ all readers!
    Danke, dass ihr hier reingeschaut habt!
    Wie ihr gelesen habt geht es schon wieder um den berühmten I2C- bzw. TWI-Bus der AVR's!
    Ich habe einen ATmega16 als MasterTransmitter und einen ATmega8 als SlaveReciever.
    Ich habe als Pullups die internen Pullups des Mega16 benutzt, wie man unten im Code sehen kann.
    Der Mega16 läuft mit 16MHz und der Mega8 läuft mit 8MHz.
    Unten sieht man das Signal von SCL untere Oszi-Amplitude und SDA obere Oszi-Amplitude.
    Die Assembler-Codes sehen für die beiden µC wie folgt aus!

    Leider funktioniert der Bus nicht richtig.
    Kann mir jemand helfen?

    p.s.: Es soll eine LED am Slave eingeschaltet werden! ;o) *simpel, aber schwer genug*

    Vielen Dank für eure Hilfe! :o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken oszi-signal.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.11.2003
    Beiträge
    29
    Hallo Florian

    Soweit ich weiss sollte man das TWI-Hardwareinterface mit externen Pullups beschalten. Bei mir hab ich es so gemacht und der Bus funktioniert.
    Den Code hab ich aber noch nicht angechaut...

    MfG
    deftone

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hi deftone!
    Hast Du auch in ASM programmiert?
    Ich habe mal gehört, dass das auch geht, mit den internen!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.11.2003
    Beiträge
    29
    Ich programmiere mit Pascal, und nur ganz selten in ASM.
    Das es mit den internen Pullups geht wusste ich nicht, muss ich mal testen.

    MfG
    deftone

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Kannst du mir Deinen Pascalcode posten, ich kann ihn dann übersetzen und nach Fehlern suchen! :o)

    Danke! :o)

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.11.2003
    Beiträge
    29
    Ich glaube nicht das es Dir was nützt, da ich mit AVRco abreite, und da werden Libs für den TWI verwendet. Ich verwende somit nur die dazugehörigen Funktionen

    Bsp: TWIout( slavedaress, data/command)
    TWIinp( slaveadress, var)

    MfG
    deftone

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Schade, naja, vielleicht hat ja wer anders nen Code übrig!?
    Kann auch in C oder Basic sein! ;o)

    Ich vermute überigends Fehler in dem Slavecode, aber wahrscheinlich sind sogar beide Codes Fehlerbehaftet, ich bin durch manche Sachen nicht durchgestiegen! :o(

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hat keiner nen C Code oder so?
    Fänd ich dolle nett von euch! ;o)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •