- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Bau eines 6 Achsen Gelenkroboterarms in Faserverbundbauweise [Bauthread!]

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    17
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Tut mir leid, das ich mich noch etwas Halbherzig mit dem Thema beschäftige. Grund ist der Bundeswettbewerb von Jugend Forscht, zu dem ich noch hin muss.
    Als Projekt habe ich ja meine Faserwickelmaschine...

    Die ist jetzt auch langsam so weit, das ein Roboterarm aus Rohren immer weiter in Sicht rückt...



    Das Rohr im Video mit 1,5mm Wandstärke und 780cm länge wiegt 125.6 Gramm

    hier der Link zu meinem Videokanal:

    Kanal

    Ihr könnt mich auch gerne in Kiel an meinem Stand besuchen. Den Genauen Ort/Zeitpunkt gebe ich noch mal durch.

    Gruß Philipp

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Die Wickelmaschine gefällt mir. Was hast du damit vor? Kannst du die Wickellänge bzw Rohrstärke im Programm einstellen?

    MfG Hannes

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    17
    Kannst du die Wickellänge bzw Rohrstärke im Programm einstellen?
    Ja, bestimmen kann ich:

    - Rohrlänge
    - Rohrdurchmesser
    - Faserwinkel (Steigung der Spirale)
    - Temporäre Winkeländerungen und veränderte Dicken

    Die Maschine ist jetzt noch eine Art Testexemplar. In einer Woche werde ich aber eine Maschine mit 3,5m bauen um damit dann Pinnenstöcke, Spinnackerbäume, Gennackerbäume, normale Bäume (die am Mast), Wings (Ausleger), etc. für Jollen und Regattaschiffe herzustellen. Eigentlich würde ich die gerne Größer bauen, aber mein Zimmer reicht von der Länge nicht aus...

    Natürlich lassen sich damit auch schöne Bauteile für den Roboterbereich herstellen. Viereckrohre, Ovale, ... sind auch möglich. Zurzeit bis 10 cm Durchmesser.

    Gruß Philipp

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Schaut richtig gut aus, auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie sieht es eigentlich mit der Nachbearbeitung solcher Teile aus, geht dabei die Faserstruktur kaputt? Könnte man dafür entsprechende Verstärkungen einlaminieren, zB. für Lager, Gewinde, sonstige Löcher und Ähnliches? Wie sieht es mal mit einem richtigen Belastungstest aus? Gegens eigene Bein schlagen sagt jetzt nicht viel aus, wie ich finde.

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    17
    ^^ Danke,

    Wie sieht es eigentlich mit der Nachbearbeitung solcher Teile aus, geht dabei die Faserstruktur kaputt
    Nachbearbeitung ist sehr gut möglich. Natürlich wird die Faserstruktur bei einer Zerspanung schon beschädigt, dies lässt sich aber durch eine Programbestimmte Verstärkung von der Belastung her wieder ausgleichen.

    Könnte man dafür entsprechende Verstärkungen einlaminieren, zB. für Lager, Gewinde, sonstige Löcher und Ähnliches
    Klar, ist ein ganz normaler Faserverbund! Allerdings ist es wesentlich Effektiver, wenn die zu verstärkende Stelle vorher, schon programmmäßig, beim wickeln durch eine temporär stärkere Wanddicke oder ein anderern Winkel verstärkt wird.

    Wie sieht es mal mit einem richtigen Belastungstest aus
    Wird noch folgen. Genau so wie die proffesionelle Analyse des Faser/ Harzgehaltes.

    Gegens eigene Bein schlagen sagt jetzt nicht viel aus, wie ich finde
    das war auch nur so eine fixe Idee... Leider ist das Rohr nicht sehr flexibel...

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Am Samstag den 21. Mai, könnt ihr mich von 14:30 bis 17:00 im Landtag Schleswig Holstein an meinem Stand besuchen.

    Ich bin dann mit der funktionsfähigen Maschine da.

    Weitere Informationen: https://www.jugend-forscht.de/index....le/detail/3154

    Gruß Philipp

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung und Bau eines 6 Achsen Gelenkroboterarms
    Von Edding im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:20
  2. Achsen eines Deltaroboters synchronisieren
    Von darkdani im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:22
  3. 7 achsen vs. 6 achsen
    Von rosetta im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:16
  4. 3 Achsen CNC Controler
    Von unleashed im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 12:24
  5. Achsen
    Von comzine im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests