-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Display 2 * 16 Zeichen flackert

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406

    Display 2 * 16 Zeichen flackert

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    1 LCD-Display mit 2 x 16 Zeichen welches flackert - das Flackern kam erst später (also nicht von Begin an - paar Stunden, öfters neu gestartet). Nun ist das kuriose: ich habe ein Anderes angeschlossen, und auch dieses fing nach einer Weile an zu flackern...

    Bedrahtung sieht wie folgt aus: ca. 100 ohm Vorwiderstand fürs Backlight, 10k Poti für Konstrast und 100nF Kondensator unmittelbar davor.

    woran kann das liegen, leider bin ich da ein bisschen ratlos....

    Programm-technisch, laufen während des Beschreibens keine Interrupts, die Programmierung erfolgte in GCC.

    MFG Erik
    Meine Projekte auf Youtube

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Bringt deine Stromversorgung eventuell überlastet, wird heisst und schwankt dann?! UNterschätz solche Displays nicht, die ziehen oft ne Menge...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Um genau zu sein:
    Die Hintergrundbeleuchtung!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Zitat Zitat von erik_wolfram Beitrag anzeigen
    Nun ist das kuriose: ich habe ein Anderes angeschlossen, und auch dieses fing nach einer Weile an zu flackern...
    Dann würde ich zuerst ausser dem Display (in Software ?) suchen ...

    Schnelltest: wenn das erste fängt zu flackern an, schnell mit dem zweiten auswechseln und schauen ...
    Geändert von PICture (25.03.2011 um 23:09 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Also eine Sache ist mir noch eingefallen:
    in der Nähe steht ein Schaltnetzteil, dieses ist aber nochmal komplett im Metallgehäuse gekapselt, ansonsten habe ich noch vor die Zuleitung zum Display einzukürzen um da eventuelle Fehler zu vermeiden.
    Leider habe ich keine Möglichkeit das andere Display jetzt noch anzuschließen.
    Stromversorgung sollte groß genug sein, 1,5A L7805 ohne weitere Verbraucher (Display lief auch über USB Port-Versorgung)
    Die Hintergrundbeleuchtung flackert nicht - nur der Text.

    Ist hier vlt. doch bei detr Programmierung zu gucken?
    Ich sehe da leider keinen mögtlichen Fehler, Interrupts sind aus beim Beschreiben, und es wird auch nur einmal Beschrieben (also nich dauerhaft in einer Schleife oder so)
    Meine Projekte auf Youtube

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    661
    wie steuerst du das display denn an?
    evt. über i2c? oder vielleicht eine zulange verzögerung
    beim Schreiben der Textdaten
    MfG Martinius

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Das Display wird per GCC über 4Bit Methode angesteuert, aber wie gesagt:
    ich schreibe etwas auf das Display, und es flackert dauerhaft, auch wenn der Schreibvorgang schon lange beendet ist!

    Welche äußeren Einflüsse können so ein Display noch stören?
    Meine Projekte auf Youtube

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Das der Text flackert hab ich noch nie gesehen/gehört.

    Vielleicht irgendwas mitm Kontrast? Wo kommt Die Spannung für den Kontrast her? Kondensator kaputt?
    Hast du n Oszilloskop da?
    Mehr als raten ist im Moment nicht möglich...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Zitat Zitat von TobiKa Beitrag anzeigen
    Das der Text flackert hab ich noch nie gesehen/gehört.
    Ich schon, beim permanenten ununterbrochenen Beschreiben des Displays, wenn die Taktfrequnzen vom internen Displaycontroller und steuernden µC miteinander interferiert haben.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ja beim permanenten Beschreiben schon, solche Displays sind ja auch recht langsam... aber unter einem flackerndem Text versteh ich was anderes! Und so wie ich das hier verstanden habe flackert er auch wenn nichts gesendet wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LCD Display zeigt nur Japanische Zeichen
    Von µautonom im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:55
  2. EA DOG Display, eigene Zeichen in Bascom !?
    Von comex im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 01:44
  3. RN-Key LCD läßt mir immer nur 38 Zeichen auf dem Display zu
    Von Steffen44 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:15
  4. Große Zeichen auf Display ausgeben
    Von Olle_Filzlaus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 21:57
  5. Probleme mit LCD Display, nur noch cryptische Zeichen!!!!
    Von N8chtfalter im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •