-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verwendung von Interrupts

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202

    Verwendung von Interrupts

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe da eine Verständnisfrage....

    ich verwende eine vom Roboterhersteller bereitgestellte Lib; in dieser Lib sind u.a. Funktionen für den USART definiert, wobei auch Interrupts (ISR(USART1_RX_vect) und ISR(USART1_UDRE_vect) zum Senden und Empfangen) verwendet werden.

    Ich benutze diese USART-Funktionen nicht, sondern habe mir meine eigenen geschrieben, verwende aber die selben Interrupts (ISR(USART1_RX_vect) und ISR(USART1_UDRE_vect) und nutze andere Teile der Hersteller-Library bei meinen Programmmen.

    Jetzt meine Fragen:

    1.) - kann es da zu Problemen kommen, wenn ein Interrupt einmal "richtig" im Programm zugewiesen und verwendet wird (bei meinem Programm) und das zweite mal "nur" in einer Library, die zwar beim Programm dazugebunden wird, aber diese USART-Funktionen nicht aufgerufen werden?

    2.) Würde der Compiler (oder das AVR-Studio) "meckern", wenn ich den (ISR(USART1_RX_vect)) in meiner Anwendung 2mal verwende:
    - einmal direkt in meinem Programm einer Funktion zuweise verwende
    - und zusätzlich eine Funktion aus der Lib des Herstellers verwende, die den selben Interrupt nutzt (ich frage deshalb, weil aus der Doku der Lib NICHT ersichtlich ist, welche Interrupts schon genutzt werden; klar, ich könnte die ganzen source-files durchwühlen , das ist aber ganz schön nervig)

    mfg

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Die ISRs aus der Lib werden zu deinem Programm gar nicht hinzugelinkt, ansonsten würdest du nämlich vom Linker eine Fehlermeldung bekommen.
    MfG
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi sternst

    Danke für die Antwort, das mit Linker war mir nicht so ganz klar. Der Linker würde jedenfalls eine Fehlermeldung erzeugen, wenn ich EINE ISR in verschiedenen Programmen (*.c-files) erzeugen und diese Programme in meinem "Haupt- Programm" verwenden würde (per #include etc).

    mfg

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

Ähnliche Themen

  1. Verwendung von HighPower Motortreiber
    Von AndreasMüler im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 09:31
  2. Verwendung von crc16.h
    Von izaseba im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:48
  3. Verwendung eines 5 Phasenmotors
    Von chaoscrack im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 09:10
  4. Verwendung der LCD-Library
    Von RoboPunk im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:30
  5. MB90F548GS - Verwendung des externen Bus
    Von Tembridis im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •