-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CAD-Daten in einfaches HPGL oÄ umwandeln

  1. #1

    CAD-Daten in einfaches HPGL oÄ umwandeln

    Anzeige

    Hi, ich bin gerade dabei einen einfachen Stiftplotter einzurichten. Dabei handelt es sich um ein normales Handhabungsgerät, welches Punkte direkt anfahren kann. D.h. ich gebe ihn x,y vor und er positioniert.

    Da dies nur lineare Formen zuläst (gerade Striche) Suche ich ein Prgm, dass Roh-CAD bzw Vektordaten soweit vereinfacht, dass es nur aus geraden Linien besteht (aus Kreis wird Vieleck usw) Das Ausgabeformat ist soweit egal, am besten allerdings ein ASCII-Format, dass ich es einfach ein meine Steuersoftware einlesen kann (zB HP-GL). Wichtig ist eben nur dass es einfach zu handeln ist und nur gerade Bewegungen beeinhaltet.

    Vielen Dank soweit, vllt kennt jmd eine Lösung.

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Hi

    Hatte das Problem auch mal mit einem Roland XY... oder so ähnlich.
    Es gibt HP-GL Treiber die es möglich machen solche Plotter wie Drucker zu betreiben, also einfach in deinem CAD Programm auf Drucken klicken und fertig.

  3. #3
    Die HPGL-Treiber kenn ich. Das PRoblem bei den meisten ist jedoch dass die meisten z.B. KReise wieder als Kreisfunktion abspeichern, nicht aber als reinen linearen Vektorzug (z.B. ein Vieleck aus einem KReis erstellen)

    Ich Suche ein Programm, dass zB KReise als viele kleine Linien erstellen kann, die ich somit einfach an meine Hardware senden kann.

    Einfach auf Drucken klicken fertig wird nichts, da der Drucker kein HPGL versteht bzw keine Treiberkompatible Anbindung an den Rechner besteht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ah ok.
    Andere Idee, mit einem entsprechendem Programm eine Grafik als Zeichnung CAM Programm einlesen und als DIN Code ausgeben lassen. Dort kan man auch auch zirkulare Bewegungen deaktivieren.

  5. #5
    Das hört sich gut an, hast du evtl auch eine Software, die das kann bzw was meinst du mit DIN-Code, da gibt es mehrere die vektoren beschreiben können?!

    http://www.mikrocontroller.net/attac...Hllo_World.PNG

    Dies wäre die gewünschte Lösung (nur eben als Vektorausgabe, am besten als ASCII-Format, )
    Geändert von Brombeerstrauch (27.03.2011 um 22:39 Uhr)

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    wenn ich mich recht erinnere, dann kann Eagle mit einem ULP hpgl-daten erstellen. öffne die dateen in eagle, und klick mal ganz oben auf den weißen button "ulp". dann öffnet sich eine liste von programmen, welche in der ULP-sprache geschrieben wurden. dort sollte eines dabei sein, welches HPGL ertellt. "mill-outline.ulp" erstellt zB daten für alle leiterbahnen usw.
    kleinschreibung ist cool!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Früher habe ich für so etwas Corel Draw benutzt, einfach "Seichern unter" und HPGL wählen dann wird eine .plt Datei erstellt. Das gleiche wenn Du den Plotter als HPGL Drucker installierst.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. Programm mit HPGL Ausgabe ?
    Von stochri im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 06:39
  2. Gesendete Daten wieder richtig umwandeln?
    Von MelMan im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 07:37
  3. Wer hat einen Link zu einer HPGL-Dokumentation?
    Von sigo im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 00:20
  4. Fragen zu Eagle->HPGL
    Von Sepp O. im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 11:36
  5. Target: Bohrlöcher in HPGL
    Von tobimc im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •