-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Negative Spannung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    47

    Ausrufezeichen Negative Spannung

    Anzeige

    Tachchen auch,
    Vor kurzem ist mir was komisches untergekommen: Zwei Schwingkreise die über zwei Wiederstände miteinander verbunden sind. Zwischen den Wiederständen ist der Output. also Messgerät geholt um zu schauen wieviel spannung da anliegt. Minuskabel an den Minuspol der Batterie und das Pluskabel an den Output. So, jetzt kommts: auf dem Display waren doch tatsächlich die Zahlen -0.567 V zu sehen! Minus?! Wie kommt das zu Stande bzw. wie kann sowas zustande kommen????? Ich dachte eigentlich immer weniger als der Minuspol geht nicht. Kann dass das Messgerät gewesen sein? sind hier unerklärliche Kräfte am Werk? Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ihr seid gefragt
    Grüße
    Robin
    Ich war´s nicht!!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    es kann sein, dass an diesem Anschluss eine Wechselspannung anliegt und dir dein Messgerät etwas falsches vorgaukelt. Schalte einmal auf AC-Messbereich.
    So ganz hab ich nicht nachvollzogen wie die Schaltung aussehen soll. Serien- oder Parallelschwingkreise? Hast ne Skizze?
    Ansonsten: Dringend mal mit einem Oszilloskop nachmessen!

    Grüße, Bernhard

    PS: Bitte nicht mehrere Threads zu einem Thema eröffnen, sonst wird's etwas unübersichtlich

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    47
    AC Messbereich geht leider nicht. Funktioniert nur bis 400 Hz der Schwingkreis schwingt aber mit ca. 172 KHz. Skizze hab ich mal angefügt. Oszilloskop hab ich leider keins. En bisschen Teuer für mich als Schüler.
    Grüße
    Robin

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung.jpg
Hits:	35
Größe:	80,7 KB
ID:	18350


    P.S.: Sind verschieden Themen. Einmal wie ichs verstärken und einmal wie sowas zustande kommt Des nächste Mal frag ich dann alles auf einmal damits dir besser gefällt
    Geändert von Frank (01.04.2011 um 17:56 Uhr)
    Ich war´s nicht!!


  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Ein AC Signal an der Stelle wird auf den Maxiamlwert begrenzt der der Schwellspannung der Basis Emitter Diode entspricht.

    clamping des Signals auf den Wert der Schwellspannung

    Der Mittelwert kann dann bei ausreichender Amplitude auch negativ werden.

    http://www.circuitstoday.com/diode-clamping-circuits

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    47
    Danke für die Antworten ich glaub jetzt hab ichs kapiert. Hab inzwischen auch den Fehler gefunden: Ein Schwingkreis war nicht mit der spule verbunden so kam dann glaub ich sowas zustande wie Manf erwähnt hat. Jetzt, da die spule verbindung hat ist die Spannung auf einmal positiv. War irgendwie komisch. Naja, wurschtegal
    Also nochmals Danke für die Antworten
    Robin
    Ich war´s nicht!!


Ähnliche Themen

  1. Negative Spannung erzeugen
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 23:44
  2. Negative Spannung
    Von Superhirn im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 08:06
  3. GLCD negative Spannung ua.
    Von ThunderD im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 14:37
  4. ADC negative spannung
    Von corny335 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 22:45
  5. Negative Spannung von Brückengleichrichter
    Von Guest im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 21:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •