-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Probleme mit LED-Schaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104

    Probleme mit LED-Schaltung

    Anzeige

    Hallo!
    Ich wollte für ein Feuerwehrauto von mir ein Blaulicht basteln. Das sollte ungefähr so blinken: O _ O _ _ _usw. Ich habe den Schaltplan (der im Anhang steht) auf einer Platine nachgebaut, es tut sich allerdings nichts (ein Layout wie ich es gebaut hab ist auch im Anhang). Wenn ich jetzt vom IC2 die unteren, mittleren Pins kurzschließe, leuchten die LED's. Da ist also schon einmal nichts falsch eingebaut.
    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich sitze da jetzt schon sehr lange ran und verzweifel langsam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan.PNG   Layout.PNG  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Ich würde sagen du hast die Potis falsch verdrahtet.

    Ich hab dir das mal so eingezeichnet wie ich es machen würde.
    Die Roten Linien sind die Drähte und Blau bedeutet, das der Draht weg muss.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung.png
Hits:	12
Größe:	86,1 KB
ID:	18336

    Ist aber ohne Gewähr!

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    Ok, ich probier es mal aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    nein, hat leider auch nichts gebracht...trotzdem danke für die Mühe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Da stimmt noch mehr nicht. Vergleiche den Aufbau noch einmal genau mit dem Schaltplan.
    Überall (alle Bauteile) fehlt GND = 0V und der fette Elko ist falsch herum, das + Zeichen gehört auch an +.
    Dann..LED's dürfen NIE! Parallel betrieben werden, außer JEDE hat einen eigenen Vorwiderstand.
    Im Schaltplan ist das richtig gezeichnet, dort sind die LED's in Reihe beschaltet.

    Also noch einmal und bitte GENAU nach Schaltplan aufbauen.

    Gruß Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Wo hast du denn den Schaltplan her?

    Kannst du mal ein Foto deiner Platine von beiden Seiten hier einstellen?

    LOL son dickes Plus und ich achte nicht drauf^^
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    ok also das mit dem Elko war mein Fehler in der Zeichnung ... GND habe ich doch da eigentlich als Masse eingegeben oder stimmt das dann nicht mehr?
    So, jetzt habe ich das Layout nochmal berichtigt..... so hab ich es jetzt auch aufgebaut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    also den Schaltplan hab ich von hier: http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm

    und Foto kommt gleich...auch wenn die Rückseite SEHR kompliziert gemacht ist, weil ich da schon sehr viel dran geändert hab, weil ich den Fehler gemacht habe direkt drauf los zu löten ich glaube da hilft nur noch neu machen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    achso, und oben hab ich vergessen das neue Layout anzuhängen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Layout2.PNG  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Du hast die Potis immernoch falsch angeschlossen.

    Und benutze bitte den "Bearbeiten" Button wenn du was vergessen hast. Die Doppel/Dreifach posts machen ein Forum unübersichtlich.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •