-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: externen Summer ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6

    Rotes Gesicht externen Summer ansteuern

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit dem RN-Control einen externen Summer ansteuern.

    Der Summer hat 12Volt Dauerspannung und wird über ein Masse Signal aktiviert.

    Wenn ich den Summer jetzt an das Netzteil meines RN-Boards anschliesse und nur die Masse schalten möchte, würde das über einen Analogport gehen wenn ich diesen auf low setze oder muss ich mir dafür etwas anderes einfallen lassen ?

    Probiert hab ichs noch nicht weil ich ja nicht 100%tig weiss ob ich mir damit den Mega oder das Board zeschiessen würde.

    Gruß Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es würden an dem Port die 12V dran liegen. Das darf nicht sein, nie mehr als 5V oder die jeweilige Betriebsspannung VCC.
    Du musst einen Transistor oder FET nehmen.
    Analogport als Ausgang gibt es nicht, es ist dann immer ein digitaler.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Hubert.G Beitrag anzeigen
    Es würden an dem Port die 12V dran liegen. Das darf nicht sein, nie mehr als 5V oder die jeweilige Betriebsspannung VCC.
    Du musst einen Transistor oder FET nehmen.
    Analogport als Ausgang gibt es nicht, es ist dann immer ein digitaler.

    Hallo Hubert,

    das dacht ich mir schon denn schliesslich fliesst der Strom ja auch ab, in dem Fall dann üner die Maseleitung.

    Gibt es zu dem Transistor oder dem FET eine Beispielschaltung die ich mir zu nutze machen könnte , ich hab hier im Forum dazu leider nichts gefunden. evtl benutze ich ja die falschen Suchbegriffe.

    Gruß Mario

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Hier gibt es einige Beispiele, ob Relais oder Summer ist ja egal.
    http://www.mikrocontroller.net/artic...ogik_ansteuern
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6
    Wenn ich mir das PDF vom RN-Control so anschaue sollte ich doch eigentlich auch die Motorsteuerung des RN-Controls verwenden können indem ich z.b. Pin1 der schraubklemme mit Masse belege und diesen dann einfach nach Pin2 durchschalte. Oder ?

    Denn die Motorschaltung brauche ich von dem Board in meinem Anwendungsfall nicht.

    Gruß Mario

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •