-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transistor frage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305

    Transistor frage

    Anzeige

    Hi leute,

    Ich versuche mich gerade an Transistoren und teste gerade meine BS170.
    Das ganze soll am ende für RGB LEDs sein, die über PWM angesteuert werden.
    Ich wollte einfach nur testen wie der Transistor so funktioniert und habe ihn über 2,5V geschaltet und meine LED dahinter. Natürlich passiert nix. Als ich am Gate dann einen einfachen draht angehalten habe (ohne irgendwelche spannung) leuchtete die LED. Ist das normal? =o
    Problem ist jetzt das es nichtmehr aufhört zu leuchten.
    Das ganze hab ich auf einem steckbrett gemacht.
    Wäre problematisch wenns nicht mehr aufhört zu leuchten ^^, dann könnt ichs nicht verwenden.
    Warhscheinlich habe ich irgendwas falschgemacht.

    LG Raz

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    16
    ich vermute, der Draht war nicht so ganz ohne Spannung. Immerhin hattest du ihn in der Hand, da ist eine statische Aufladung möglich. Verbinde mal Gate über einen Widerstand mit Masse. Dann zieht der Widerstand Gate auf Low, wenn keine Spannung anliegt. Wenn du dann Spannung anlegst, dann ist Gate High und ein kleiner Strom fließt zur Masse.

    Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    Ach mist ich hab den NPN glaub ich wie nen PNP behandelt ._.

    Läuft jetzt aber anscheinend danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der BS170 ist kein npn-Transistor sondern ein n-FET.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ Razzorhead

    siehe, bitte, dazu: http://www.datasheetcatalog.org/data...lips/BS170.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    ja hab mir das datasheet ja angeschaut, aber im endeffekt nicht verstanden was das nun für ein teil ist.
    Gut hab auch noch paar andere hier, hab mir aber auch ein paar BC547 gekauft... ist ja anscheind standart.

    Naja solange am ende alles läuft ists ok .. und wenn nicht mal schauen ;P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •