-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: I2C Slave auslesen geht nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.08.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    24

    I2C Slave auslesen geht nicht

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem I2C Slave und Master Codebeispiel in RN-Wissen (http://www.rn-wissen.de/index.php/TWI_Slave_mit_avr-gcc).
    Hab für den Master und Slave je einen ATmega8. Vom Master Daten zum Slave übertragen funktioniert super. Da gab es keine Probleme.
    Nun wollte ich aber Daten vom Slave auslesen. Das funktioniert aber nicht.
    Der Master-µC bleibt immer an dieser Stelle "byte1= i2c_readAck();" stecken. Es werden keine Daten vom Slave übertragen. Was kann das für Ursachen haben? Liegt das am Slave-Programm?

    Besten Dank für Hilfe.

    mfg
    Florian

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei "Master-Receiver" kommt der Takt u. der Ablauf vom Master, das Slave kann nur inhaltlich was ändern.
    d.h. steckenbleiben kann der Master nur von selber, irgendwo hat er einen Murks drin.
    Nochmal genau mit dem Beispiel vergleichen, wenn schreiben geht, kanns nur eine Kleinigkeit sein.

    Erst wenn der Master Daten kriegt, diese aber Schrott sind, kommt der Slave dran
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    500
    probier mal die Lib von http://www.jtronics.de/elektronik-av...2ctwi-avr.html. Ein, zwei Register werden anders gesetzt und mit dieser hat es bei mir funktioniert.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.08.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    24
    Danke damfino! Mit der Slave-Lib von Junghans funktioniert das auslesen ohne Probleme.

    lg
    FLorian

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •