-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CAD - Software

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266

    CAD - Software

    Anzeige

    Im Forum findet man ja desöfteren gelungene CAD Zeichnungen von geplanten und vollendeten Robotern.
    Da einem so eine Zeichnung die Konstruktion ja wesentlich einfacher macht, würde es mich einfach mal interessieren welche CAD Software ihr für eure Modelle verwendet.

    Ich habe in letzter Zeit auch schon verschiedene Software (Wings 3D, Blender,...) ausprobiert. Allerdings finde ich zum Beispiel die Steuerung von Blender für Anfänger geradezu abschreckend (Wobei die Tutorials einem allerdings sehr gut weiterhelfen).

    Also wenn jemand eine Empfehlung bezüglich einer CAD Software hat immer raus damit :-D

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ich persönlich liebe SolidEdge, aber auch mit Inventor habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Nur gibts die beiden nicht umsonst...

    Falls es nicht unbedingt 3D sein muss, gibts von SolidEdge auch eine kostenlose 2D Version.

    Es gibt aber auch freie Programme wie z.B. Google Sketchup.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Pinie
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    22
    Hallo,
    Ich Konstruiere am liebsten mit Solidworks
    Habe aber auch Schon kontakt mit anderen Cad systemen gehabt wie Catia, SolidEdge, Hicad next, Unigraphics und ProEngineer waren auch schöne Programme.
    Für mich ist und bleibt aber Inventor ein Alptraum

    Kostet aber alle viel Geld

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    25
    Beiträge
    125
    Hi,
    SolidEdge kann ich dir nur empfehlen!
    Ich konstruire jetzt schon seit fast 5 Jahren damit und ich kann nichts negatiefes dazu sagen und Benutzerfreundlich ist es auch noch.

    Gruß Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Ihr könnt auch Alibre design für einen Monat testen, danach kann man es nimmer Aufmachen oder man zieht es sich mit einem anderen Accound nochmal runter.
    Ich finds mega einfach und praktisch ( nutze es aber in der Vollversion in der Arbeit). Dabei hat auch die 1Monats Version die Option zum 3d-pdf.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •