-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: usbasp programmer avrdude - sck problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    usbasp programmer avrdude - sck problem

    Anzeige

    Hallo,

    habe ein Problem mit dem UsbAsp Programmer. Ich habe ihn unter avrdude laufen, wenn ich den atmega flashen will bekomm ich immer folgenden Fehler:

    Code:
    avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
    habe zwei verschieden UsbAsp sowie 2 verschieden Boards versucht, liegt also eher nicht an der Hardware. Den SCK Jumper habe ich gesetzt. Die rote LED leuchtet wenn er anfängt zu schreiben ca eine Minute. Fehler kommt gleich am Anfang.

    (Ist unter Linux mit der Arduino IDE)

    Jemand eine Idee?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,

    nutze auch den USBasp und avrdude, diese Fehlermeldung hatte ich aber noch nie.
    Den SCK-Jumper habe ich noch nie gesetzt. Wenn ich langsamer übertragen möchte, hänge ich noch -B 10 in die Kommandozeile von avrdude, das funktioniert auch.
    Siehe http://www.nongnu.org/avrdude/user-m...avrdude_4.html (unter -B Bitclock).

    Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Danke für die Antwort,

    ich werde es mal direkt aus avrdude versuchen, habe es bis jetzt nur von der arduino ide aus versucht, vielleicht läuft auch da in der kommunikation was schief.

    EDIT:
    so hat es getan danke

    avrdude -p m168 -c usbasp -P USB -B 10 -U flash:w:ATmegaBOOT_168.hex
    Geändert von goara (18.03.2011 um 19:46 Uhr)
    meine projekte: robotik.dyyyh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •