- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Windenergie gegen atomare Verschmutzung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Zitat Zitat von funk3r Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch ne Frage dazu, weils mich gerade interessiert und vor meiner Zeit war:
    Als im kalten Krieg die ganzen Atombombentests liefen, war da die Atmosphäre nicht viel verstrahlter?
    Das kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nie ein Geigerzähler hatte. Ich habe aber gerade im Radio gehört, dass die Wildschweine in Bayern immer noch (angeblich wegen Chernobyl ?) erhöhte Radioaktivität aufweisen, deswegen werde ich sie ab heute nicht mehr streicheln.

    Für mich war es immer klar, dass ich mit Spass nur so lange lebe, wie ich kann und unerwartete Todesursache mir schon lieber ist.
    Geändert von PICture (17.03.2011 um 14:32 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Was zunächst nur als Nachteil empfunden wird, nämlich dass Wildschweine Kontaminationen über die Nahrungskette konzentrieren und ab 600 Becquerel als Sondermüll entsorgt werden müssen, das kann aus der entgegengesetzten Perspektive auch als Chance aufgefasst werden.
    Durch die Konzentration wird sich die Menge an verstrahltem Material nicht verändern und alles was in Wildschweinen konzentriert wird, wird damit der Umgebung entzogen. Geeignete Mengen tatsächlich über Wildschweine aufzunehmen wird sicher schwierig, aber eine Stufe vorher auf der Nahrungskette stehen ja Pilze.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03_belastete_wildschweine06_n_481x270.jpg
Hits:	5
Größe:	42,6 KB
ID:	18280
    http://www.3sat.de/page/?source=/nan...652/index.html
    Beim Vergleich übertrafen die Hirschtrüffel mit einem Durchschnittswert von 24.700 Becquerel pro Kilogramm Radiocäsium alle anderen Nahrungsbestandteile von Wildtieren um ein Vielfaches.

    Im großflächigen Anbau von Hrischtrüffeln läge dann wohl eine Chance, den Mechanismus zur Dekontamination einzusetzen.
    Biotechnologische Maßnahmen könnten vielleicht sogar bald andere Pflanzen mit der Fähigkeit zur Konzentration radioaktiver Kontamination ausstatten.
    Die weitere Steigerung der Konzentration bis hin zum Einsatz als nukleares Brennmaterial wird wohl auch wegen der dabei zunehmend raschen Veränderung der Eigenschaften solcher Pflanzen nicht zu erwarten sein.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von dem Link vom Manf Beitrag anzeigen
    In bestimmten Gebieten Deutschlands, in denen nach Tschernobyl 137Cäsium abregnete, können bestimmte Pilzarten wie der Hirschtrüffel oder Wildschweine nach wie vor überdurchschnittlich mit 137Cäsium belastet sein, so das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im August 2010.
    Jetzt weiss ich endlich, warum ich die Amtsprache und Politik so selten verstehe ...
    Geändert von PICture (17.03.2011 um 17:17 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Was zunächst nur als Nachteil empfunden wird, nämlich dass Wildschweine Kontaminationen über die Nahrungskette konzentrieren und ab 600 Becquerel als Sondermüll entsorgt werden müssen, das kann aus der entgegengesetzten Perspektive auch als Chance aufgefasst werden.
    Durch die Konzentration wird sich die Menge an verstrahltem Material nicht verändern und alles was in Wildschweinen konzentriert wird, wird damit der Umgebung entzogen. Geeignete Mengen tatsächlich über Wildschweine aufzunehmen wird sicher schwierig, aber eine Stufe vorher auf der Nahrungskette stehen ja Pilze.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03_belastete_wildschweine06_n_481x270.jpg
Hits:	5
Größe:	42,6 KB
ID:	18280
    http://www.3sat.de/page/?source=/nan...652/index.html
    Beim Vergleich übertrafen die Hirschtrüffel mit einem Durchschnittswert von 24.700 Becquerel pro Kilogramm Radiocäsium alle anderen Nahrungsbestandteile von Wildtieren um ein Vielfaches.

    Im großflächigen Anbau von Hrischtrüffeln läge dann wohl eine Chance, den Mechanismus zur Dekontamination einzusetzen.
    Biotechnologische Maßnahmen könnten vielleicht sogar bald andere Pflanzen mit der Fähigkeit zur Konzentration radioaktiver Kontamination ausstatten.
    Die weitere Steigerung der Konzentration bis hin zum Einsatz als nukleares Brennmaterial wird wohl auch wegen der dabei zunehmend raschen Veränderung der Eigenschaften solcher Pflanzen nicht zu erwarten sein.
    Hmm, das ist doch Augenwischerei. Strahlung > Pilz >Schwein > Mensch > Erde....>> Erde > Pilz > Schein.......Das ist alles nur Umverteilung durch den Kreislauf der Nahrungskette und natürlichem (?) Ableben. Die Gesamtmasse Cäsium wird deshalb nicht schneller weniger dessen Halbwertzeit ändert sich nicht.

    Das ist genau so eine Milchmädchen Rechnung wie mit Arbeitslosen, 50% in einer Schulung und schon haben wir 50% Arbeitslose weniger......Wers glaubt?

    Gruß Richard

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Richtig, darauf hätte man noch hinweisen sollen, dass der Sondermüll in dem Fall dann aus der Nahrungskette herausgenommen wird damit es funktioniert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress