- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Microcontroller

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Suche Microcontroller

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Microcontroller für ein Projekt im Studium.
    Da ich mich mit Microcontrollern nicht wirklich auskenne, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Der MC soll Signale vom einem Kombinierten Momenten- und Winkelsensor verarbeiten und dann einen BLDC-Motor (24 V , max. 10 A) regeln, womöglich wird noch ein Leistungssteller zwischen MC und Motor geschaltet.

    Momentensensor
    -Ausgang: -10....10 V
    -Messbereich :0...50 Nm

    Winkelsensor Ausgang:
    -Ausgang: 0 -10 V
    -Messbereich: +-450°

    Meine erste Frage ist nun, ob ich noch einen AD-Wandler brauche oder der gleich in den meißten MC integriert ist?

    Außerdem soll der Momentensensor auf 0,1 Nm genau sein und der Winkelsensor auf 0,1° genau.
    Beim Winkelsensor ergibt das bei 900° also 9000 Zahlenwerte die verarbeitet werden müssen, richtig?

    Mir wurde der Ardunio Uno empfohlen und dieser hat 10 Bit, jedoch würde das ja nach meinen Überlegungen nicht reichen die 9000 Zahlenwerte zu verarbeiten und man bräuchte 16 Bit. Oder sind meine Überlegungen falsch?

    Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten oder einen geeigneten Microcontroller vorschlagen könnte.
    Ich bin über jede Hilfe und Anregung dankbar : )

    MfG

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    5
    Grundsätzlich ist's ja so, das mit 10bit die größtmögliche (unsigned) Zahl 1023 ist (2^10-1 = 1023 bzw. Binär 1111111111 = 1023) und signed zahlenbereich min. -512 max. 511 (-2^(10-1) = -512 ; 2^(10-1)-1)

    Aber du kannst es natürlich auch so machen, das du 2 Zähler hast, sprich du gehst immer bis z.B. 1000 in der variable A, und wenn es mehr sind incrementierst du die Variable B (die jeweils für 1000 steht) um 1.

    Dann wäre wenn in A = 33 und B = 5 => 5033 zum beispiel ... ist aber nicht zu empfehlen ^^

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Dein Winkelsensor, was leifert der den zurück? Gibt der bereits ein digiteales Signal aus oder wie sieht das aus?

    Zu den 10 Bit: Der ADC der Atmega-Reihe ist ganz brauchbar, du kannst aber nicht damit rechnen, dass du mit 10 Bit 1024 unterschiedliche Zustände detektieren kannst. Die Werte werden stes ein wenig schwanken. Dies kann durch stabilisierende Schaltungen teilweise kompensiert werden.

    Damit man dir richtig weiterhelfen kann, solltest du wirklich nochmal auf den Sensor eingehen.

    Mfg Moebius

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Er hat doch geschrieben, dass der Momentensensor eine Analoge Spannung zwischen -10V und +10V abgibt. Der Winkelsensor gibt eine analoge Spannung zwischen 0V und 10V ab.

    MfG Hannes

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    Ei, das hab ich doch glatt überlesen .

    Hier vielleicht noch ein Link zum ADC des Atmega: http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2559.pdf

  6. #6
    Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer ^ ^

    Also da ich beim Winkelsensor 9000 verschiedene Zustände auflösen muss, wird ein 10 Bit Microcontroller definitv nicht ausreichen, außer nach der von remmos beschriebenen Variante was die Sache wohl ziemlich verkomplizieren würde.

    Und zu dem ADC von Moebius: Brauche ich nicht dann auch einen ADC mit mehr als 10 Bit, um die benötigte Auflösung zu bekommen?

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus