- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Terminalprogramm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    28

    Terminalprogramm

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mal eine vermutlich ziemlich dämliche Frage: Wo finde ich das Terminalprogramm, von dem in den Beispielen die Rede ist?

  2. #2
    Gast
    Das ist Bestandteil von Windows. Du findest es über folgende Menüs in der Startleiste:
    START / Programme / Zubehör / Kommunikation / Hyperterminal

    mfg
    frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    In manchen Beiträgen sieht das so aus, als könnte man mit dem Hyperterminal auch Daten senden. Das hat zwar 'ne Funktion zum Senden von Dateien mit ganz vielen Optionen und auch eine für Textdateien. Kann man das aber auch so einrichten, dass man (quasi wie in einem Chat) einfach Text eingibt, der dann gesendet wird (wollte zur Fehlersuche mal ein anderes Programm zum senden nehmen. Bin eigentlich mit "AVR-Terminal" ganz zufrieden.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    286
    hi!

    also ich benutze mttty. da kannst du im terminalfenster
    direkt die daten eingeben...

    ciao,
    simon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Und wo gibt's das? Als Suchbegriff scheint das wenig zu taugen (ich hätte nicht gedacht, dass es mtty-Audio, mtty-Video, so 'ne Verbindung und noch viel mehr mit dem Namen gibt ).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Schaut Euch auch mal AVRTerm an, das kann glaub auch Zeichen senden
    http://www.rowalt.de/mc/index.htm

    Auch das eingebaute in Bascom kann das!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    (wollte zur Fehlersuche mal ein anderes Programm zum senden nehmen. Bin eigentlich mit "AVR-Terminal" ganz zufrieden.).
    Schaut Euch auch mal AVRTerm an, das kann glaub auch Zeichen senden
    Schon klar. Der Anlass, aus dem ich ein anderes Programm verwenden wollte, hat sich erledigt und jetzt bleib ich dabei.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kann man das aber auch so einrichten, dass man (quasi wie in einem Chat) einfach Text eingibt, der dann gesendet wird
    Kann man mit Sicherheit. Genau dafür sind Terminalprogramme ja da.
    Wenn Hyperterminal nur empfangen und nicht senden könnte, wäre es als Terminalprogramm, z.B. um sich in eine Mailbox oder einen anderen Rechner einzuwählen völlig unbrachbar.
    Hyperterminal ist allerdings ziemlich Schrott, weil es viel zu sehr auf Einwahlverbindungen über Modem fixiert ist. Soweit ich mich erinnere muss man erst mal eine Wahlverbindung mit Telefonnummer usw. konfigurieren, und kann dann nur für diese Verbindung die Übertragungsparameter usw. einstellen. Um eine direkte Verbindung ohne Modem herzustellen taugt das nicht viel auch wenn es über umwege und Fummelei irgendwie geht.

    Um mit Robby CRP zu kommunizieren finde ich das Terminal-Programm das bei der Software von Robby dabei ist völlig ausreichend.

    Wenn man das in einer Dosbox über "miniterm 1" bzw. "miniterm 2" (je nach Comport) startet, kann mit der Verbindung eigentlich kaum noch was schief gehen, weil alle Einstellungen auf Robby CRP abgestimmt sind und gar keine Einstellmenüs da sind in denen man etwas faslch machen könnte.

    Zur Verbindung mit AVRs funktioniert miniterm auch ganz gut, da muss man den AVR allerdings auf 9600 baud einstellen, da man die Übertragungsgeschwindigkeit in miniterm soweit ich weiss nicht ändern kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests