-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Metallsensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760

    Metallsensor

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte eine einfach Drehzahlerfassung für meine Honigschleuder bauen. Die Schleuder hat einen rotierenden Korb. Dieser hat oben 4 Metallstreben. Meine Idee war diese zu erfassen und daraus die Drehzahl zu berechnen. Jetzt brauche ich eine einfach und robuste Sensorik, mit denen ich die Metallstreben (edelstahl, ca. 6mm Durchmesser) erfassen kann. Am besten wäre es, wenn einfach nur ein Impuls bei jeder Strebe kommt.
    MfG JEffrey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    Kapazitiver oder induktiver Näherungssensor.
    Werden in Maschinen eingesetzt. VG Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Mit einer Gabellichtschranke sollte es auch gehen.
    Ist vermutlich preiswerter als Näherungssensoren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hallo,
    also Gabellichtschranke geht nicht, weil die Strebe nicht durch die gabel durch kann, weil sie keine offenen Enden hat. Wenn funktioniert es mit einer Reflexlichtschranke, allerdings habe ich da keine vernünftige gefunden.
    Wo gibt´s denn die induktiven sensoren?
    mfG Jeffrey

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Reedkontakt und Magnet wär noch ne preiswerte Variante
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von jeffrey
    Hallo,
    also Gabellichtschranke geht nicht, weil die Strebe nicht durch die gabel durch kann, weil sie keine offenen Enden hat. Wenn funktioniert es mit einer Reflexlichtschranke, allerdings habe ich da keine vernünftige gefunden.
    Wo gibt´s denn die induktiven sensoren?
    mfG Jeffrey
    Z.B. hier http://www.conrad.de/ce/de/product/155819/
    ist einer von 133.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob die auch auf Edelstahl reagieren, da sollte man auch einmal in das Datenblatt schauen! Ansonsten sind diese Näherungs Schalter in der Industrie üblich, robust u. zuverlässig. Mit Open C Ausgang schalten die GND bei Anwesenheit von Metall.

    Gruß Richard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    @vitis: ein Reedkontakt wäre für eine Drehzahlmessung vermutlich zu träge. Alternative dazu wäre ein Hall-Sensor mit einem kleinen Magneten.

    Gruß,
    askazo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •