-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anschluß eines Sharp IR gp2y0a21yk

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    9

    Anschluß eines Sharp IR gp2y0a21yk

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne besagten Sharp IR Sensor auf einem Servo Motor drehbar auf dem RP5 montieren - und bin damit wohl nicht der erste

    Laut Datenblatt des Sensors müßte ich ihn eigentlich problemlos ohne zusätzliche Beschaltung an ADC0 oder ADC1 anschließen können (oder braucht man eventuell noch einen parallelwiderstand zur strombegrenzung?)

    Im RP6 Manual hab ich folgendes gelesen:
    Eventuell sollte man noch den großen Elko auf dem Mainboard bestücken
    – 220 bis 470μF
    Ist damit der "C26" auf der Platine gemeint?
    Und wie esentiell ist der Kondensator für die Funktionsweise des Sensors?

    mfG & ,
    Martin

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Kempten
    Alter
    33
    Beiträge
    52
    Hi, den freien Platz für C26 siehs du glaube ich auf deinem Avatar und der ist als Puffer drin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Anschluß eines Sharp IR gp2y0a21yk

    Zitat Zitat von DonGru
    ... Und wie esentiell ist der Kondensator für die Funktionsweise des Sensors ...
    Ich habe keinen RP6 - aber etliche Sharps. Die Sharps (vermutlich alle Typen dieser Bauart) pulsen mit 1 kHz ne LED und ziehen damit ne ganze Menge Strom als kurzen Stoß. Das schmutzt zurück in die Versorgung. Damit hatte ich ne Weile Probleme, siehe hier (klick). Mit zwei Kondensatoren - ein 220 µF-Elko (war damals mein Größter im Vorrat) und einem 100 nF-Kerko hatte ich das Problem so weitgehend behoben (klick), dass ich die Sensoren problemlos betreiben kann. Deshalb vermute ich, dass dieser Elko zum Glätten der Versorgungsspannung ist. Vermutlich macht aber die Entstörung des Sensors wie oben genannt trotzdem Sinn.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    9
    alles klar, danke für die Antworten - werd mal mein Glück versuchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •