- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche 6-Achs Knickroboter Mechanik

  1. #1

    Suche 6-Achs Knickroboter Mechanik

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem 6-Achs Knickroboter ohne Steuerung.
    Der Roboter soll zu Demo und Versuchszwecken mit einer eigenen Steuerung (Stepper oder Servo-Motor) im Laborumfeld betrieben werden.
    Im Prinzip bräuchte ich nur die Mechanik. Wenn es die Mechanik nur mit Motoren gibt, wäre das aber auch kein Problem.
    Der Roboter soll keine Lasten heben könne und sollte vom Aktionsradius zwischen 500 und max. 1000mm liegen. Er sollte ein möglichst geringes Eigengewicht haben, damit man ihn ohne größeren Aufwand im Labor betreiben kann (Befestigung usw.).

    Von Denso habe ich was gefunden (VP-6242G) was prinzipiell passen würde. Allerdings gibt es den wahrscheinlich nur mit Steuerung und ist nicht gerade günstig.

    Wenn also jemand einen Tipp hat wo man eine solche Mechanik oder vielleicht auch einen gerauchten Roboter kaufen kann, wäre ich über Hinweise dankbar.

    Danke und Gruß
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Ich habe hier einen Arm gefunden. Es sind allerdings Modellbauservos und es ist auch eine Steuerung verbaut, die man allerdings nicht verwenden muss.
    http://www.ikhds.com/index.php/robot...erarm-147.html
    Auf dieser Seite gibt es auch den Gleichen/Ähnlichen aus Kunststoff zu kaufen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Vielen Dank für die Antwort.
    Sorry, aber mit "Servo" meinte ich allerdings Servo-Motoren. Also keine Modellbau Servos. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Gruß Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Das habe ich mir schon gedacht. Du könntest allerings die vorhandene Steuerung verwenden und diese mittels Schritt/Richtungssignal ansteuern. Auf dieser Karte werden diese Signale umgesetzt und die Modellbauservos angesteuert. Du könntest auch die Servos gegen Stepper tauschen.

    Noch eine Möglichkeit wäre so eine Mechanik selbst planen oder bei ABB,... anfragen, ob du einen Servoarm ohne Steuerung bekommst (wenn es für eine Schule o.Ä. nutzt)

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Wenn also jemand einen Tipp hat wo man eine solche Mechanik oder vielleicht auch einen gerauchten Roboter kaufen kann, wäre ich über Hinweise dankbar.
    Bei Ebay sind solche Roboter immer mal wieder drin, auch sowas wie der VP-6242G.

    Der hier z.B. ist nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht ne Option, wäre auch alles mit dabei: http://cgi.ebay.de/Roboter-Mistsubis...item3365153087

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress