- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ultraschall Fragen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das mit dem drehen des Sensors ist möglich. Die alten Werte immer gleich zu überschreiben ist nicht unbedingt die beste Lösung aber möglich. Wenn man genügend Speicher hat, kann man sich eine Karte aufbauen und da die Informationen eintragen. z.B. den Raum ein kleine Quadrate einteilen, und zu jedem Quadrat dann eintragen ob es da frei ist, oder ein Hindernis und dazu wie sicher bzw. alt die Information ist.

    Mit dem Mega32 hat man vermutlich zuerst Probleme mit dem RAM und weniger mit der Rechengeschwindigkeit.

    Mit dichtestem Objekt war gemeint, das mit dem kleinsten Abstand.

    Ein Problem gibt es noch mit Glatten Oberflächen, wenn die nicht Senkrecht stehen. Der Ultraschall wird dann mehr gespiegelt als zurück gestreut . Entsprechend kann es da zu Fehlmessungen kommen.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    33
    Danke für eure Hilfe, ich werde wohl einen drehenden Sensor bauen.
    Wie stellt man einen Kontakt her wenn sich das Ding dreht? Schleifkontakt?
    Grüße

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Schleifkontakt aus Klinkensteckern. Es gibt auch 4-polige. Da hast du alle Kontakte, die du brauchst.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    33
    Ich habe gelesen dass Schleifkontakte für Sensoren ungeeignet sind, nur verstehe ich den Grund nicht.
    Gibt es denn da überhaupt einen?

    Grüße

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von exzoys
    Ich habe gelesen dass Schleifkontakte für Sensoren ungeeignet sind, nur verstehe ich den Grund nicht.
    Gibt es denn da überhaupt einen?

    Grüße
    Der Grund dürfte im mangelten/schwankenden Kontakt und Übergangs Kapazitäten zu finden sein. Um mittels US einen größeren Bereich zu erfassen, sollte es reichen den Sensor mittels Servo um (beinahe) 360 Grad zu schwenken. Das klappt auch noch mit Kabel Verbindung. wenn die servo Mittelstellung in Fahrtrichtung liegt sollte man am Winkel ermitteln können wann der Bot am Hindernis vorbei passt.

    Gruß Richad

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    33
    JA gut Richard ich denke du hast recht.
    Ich kann ja den US-Sensor einmal um fast 360 Grad schwenken und dann zurück usw....
    gute idee:P

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    dass Schleifkontakte für Sensoren ungeeignet sind
    das kann man eh nicht so pauschal sagen. Analoge signal mißt man eh hochohmig, so daß der Übergangswiderstand kaum eine Rolle spielt. Bei sowas wie Photowiderständen oder Pt100 kann der Übergnagswiderstand der Kontakte (vorallem bei schlechten Kontakten) einen großen einfluß haben aber zur Temperatur- oder Lichtmessung gibts auch andere Möglichkeiten.
    Und bei Ultraschallgebern werden in fast allen Fällen Digitalsignale verwendet, die nahazu unempfindlich gegenüber Kontaktwiderständen sind (wenn die Kontakte nicht gerade total verrottet sind).

    Aber wenn du eh nur 360° scannst (hin und her wie ein Radargerät) ist ein festes Kabel erstmal die bessere Lösung, auch wenn es ab und zu mal neu angelöten werden muß. Übrigens sollte ein Winkel von etwas mehr als 180° reichen. Wenn eine Karte vom Raum existiert genügt eigentlich die Kenntnis, was sich in Fahrtrichtung VORM Roboter befindet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test