- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welcher Motor für Motorschirm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von der obelix
    nur gesehen!

    ups...
    Ja au einer Modellbau Messe in Bremen. Ehe ich dafür Riesen Summen ausgebe Spare ich lieber auf einen R8V10.

    Gruß Richard

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von PICture

    Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden.

    MfG
    Moin,

    jo da kanst du recht haben bei 500W Eingangsstrom, aber das ding darf auch ruhig ein getriebe bekommen und sollte 500W AUSGANGSLEISTUNGhaben.
    Auf den Akku habe ich mich auch noch net festgelegt, kann auch ein lilon werden. war nur weil die im Modellabu so Verbreitet sind.


    Mfg.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von der obelix
    Zitat Zitat von PICture

    Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden.

    MfG
    Moin,

    jo da kanst du recht haben bei 500W Eingangsstrom, aber das ding darf auch ruhig ein getriebe bekommen und sollte 500W AUSGANGSLEISTUNGhaben.
    Auf den Akku habe ich mich auch noch net festgelegt, kann auch ein lilon werden. war nur weil die im Modellabu so Verbreitet sind.


    Mfg.
    Wenn es Dir gelingt mehr Aus als Eingangsleistung zu erreichen, bekommst Du den Nobel Preis.

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    @der obelix
    Wegen den Gleichstrommashinen => folge dem Link, den ich gepostet habe
    500W Eingangsstrom gibt es nich => Watt = Leistung ; Ampere = Strom

    MfG Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

    Damit du in deinen Träumen nicht zu hoch fliegst, dreht sich theoretisch der unbelastete 12V / 500W Motor bei 4200 mAh Akku um 36 Sekunden.

    MfG
    Der Akku (12V, 4.2Ah) würde theoretisch 360 Sekunden halten (bei 500 Watt elektrischer Leistung). Realistischerweise wird es aber eher deutlich weniger werden, weil man (je nach Motor und Regler) ca. 550-700 Watt elektrische Leistung braucht, um die 500 Watt mechanische Ausgangsleistung zu bekommen. Dazu kommt noch, dass die Akkus bei so hohen Strömen nicht mehr die volle Kapazität bringen und die Spannung durch den Innenwiderstand niedriger liegt. Realistischerweise wird die Laufzeit also eher bei 3-4 Minuten liegen. Mit einem Lipo könnte man bei gleichem Akkugewicht eine deutlich längere Laufzeit erreichen.

    Zum Motor:
    Wenn du es ohne Getriebe machen willst, dann führt wohl kein Weg an einem Brushless-Aussenläufer vorbei. Die haben im Vergleich zu Innenläufern und normalen DC-Motoren bei gleicher Baugrösse ein höheres Drehmoment und eine niedrigere Drehzahl.

    Ein Getriebe hätte den Vorteil, dass man die gleiche Leistung mit einem wesentlich kleineren Motor erreichen könnte. Allerdings hat man da auch wieder Verluste und der mechanische Aufbau wird komplizierter.

    Ich würde auf jeden Fall einen Brushless-Motor nehmen. Die bennötigten Regler sind in den letzten Jahren relativ billig geworden und man muss sich keine Sorgen mehr um Bürstenverschleiss machen.

    Zum rechtlichen:
    http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0001-00.html
    http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_021-01.html

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Jakob L.
    Wooooar!
    Hoffentlich lesen das auch die Flugenten!".

    Gruß Richard

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    51
    Blog-Einträge
    2
    Tach zusammen,

    mir kommen die 500W verdammt viel vor. Mein letzter Flieger, ein Hotliner mit 1,30m Spannweite, hatte nen Bürstenmotor mit etwa 300W Aufnahmeleistung. Damit gingen der gut 3 kg schwere Flieger senkrecht nach oben! Bei 500W brushless hätte man die Flügel gleich weglassen können...
    Ist zugegebenermaßen auch schon 5 Jahre her. Gelten bei nem Gleitschirm ganz andere Richtwerte?

    Gruß Matze
    -ohne Gewähr-

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Jakob L. Beitrag anzeigen
    Der Akku (12V, 4.2Ah) würde theoretisch 360 Sekunden halten (bei 500 Watt elektrischer Leistung).
    Das stimmt, ich werde ab jetzt ein Taschenrechner benutzen müssen.

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von hounter Beitrag anzeigen
    ... Gelten bei nem Gleitschirm ganz andere Richtwerte ...
    Ich weiß nicht, welche Richtwerte bei Gleitschirmmodellen gelten. Meine bemannten Flieger schaffen als cAmin fast 0,2 bevor sie kollabieren, das bringt weniger als 60 kmh, Manöversinken runde 1,5 m/s. Den Rest könntest Du Dir selbst ausrechen, oder? Immerhin ist so ein Gerät aerodynamisch nicht besonders wirksam - da gibts sinnlos viele Leinen, ein Profil, das nie optimal sein kann, eine Steuerung durch Bremsen usw usf. Riesenvorteil der manntragenden Typen ist Rüstzeit, Start-/Landegeschwindigkeit und Trockengewicht. Von traumhaften Gleitzahlen hatte da noch nie jemand geschwärmt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests