-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Drehwinkelaufnehmer+LED-Ansteuerung

  1. #1

    Drehwinkelaufnehmer+LED-Ansteuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    für eine Versuchs-Windkraftanlage möchte ich gerne die Windrichtung (ca. 15° Schritte) erfassen und über eine LED-Anzeige wiedergeben.

    Natürlich wäre es möglich die Windrichtung über einen Eigenbau-Schleifkontakt zu erfassen, jedoch entspricht dass so nicht wirklich meinem Anspruch. Da mir der notwendige Elektronik-Hintergrund fehlt, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welcher Drehwinkelaufnehmer möglichst robust und kostengünstig zu erhalten wäre.

    Wie kann ich das ausgegebene Signal auf einer einfachen LED-Kreisanzeige wiedergeben?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Diese Sensoren sind sehr genau und kommen ohne Mechanik aus.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Se...systems_AS5040

  3. #3
    Hey, danke.

    Aber wie kann ich das erhaltene Signal aus dem Sensor umsetzen? Ich benötige eigentlich nur eine Anzeige durch einen Ring-Led´s . Es soll immer die LED leuchten, in deren Richtung die Windfahne steht.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Eine Spannung per Bargraph oder Dotgraph ausgeben könnte hiermit gehen:

    http://www.google.de/images?um=1&hl=...&aqi=&aql=&oq=

    http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •