-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Löschen einer Zeile LCD

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    6

    Löschen einer Zeile LCD

    Anzeige

    Hallo,

    habe einen zweizeiligen Display und würde es gerne so programmieren, dass wenn ich einen Taster drücke, dass in der zweiten Zeile etwas angezeigt wird. Das funktioniert schonmal, aber ich würde dieses Text gerne nach 5 Sekunden wieder verschwinden lassen. Habe es schon mit cls probiert nur leider verschwindet dann ja auch der Text von der 1. Zeile.
    Welchen Befehl benötige ich stattdessen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi,

    willkommen im Forum. Vermutilch ist meine Lösung nicht perfekt, vielleicht gibt es auch einen konkreten Befehl, aber ich habe das mit Erfolg so gelöst:
    Code:
      lcd_gotoxy ( 0, 1);           // Cursor auf Anfang untere Zeile = Sp0, Z1
    //           012345678901234567890123     "Faulenzer" für die komplette Zeile
      lcd_puts ("                        ");        // zweite Zeile löschen
    Und das lasse ich zwischen den Ausgaben an dieser Stelle immer laufen. Quick and . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank! Werde es direkt mal ausprobieren...klingt nach einer raffinierten Umgehung des Problems

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    In Bascom wäre das:
    Const Delete_line = " " '20 Leerzeichen als Konstante
    Locate 1, 1 '(Würde die 1. Zeile ab 1. Zeichen löschen)
    LCD Delete_line

    Aufpassen musst du, wenn du NICHT ab der 1. Stelle löschst, denn je nach Display werden die Zeichen dann entweder verschluckt, oder in eine andere Zeile geschrieben, oder das Display macht was total bescheuertes.
    Das Beispiel gilt für ein 20-Zeichen-pro-Zeile-Display.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •