- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Drehzahlmessung mit Bürstenimpulsen an kleinem DC-Motor

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich habe meine Vorstellung über einfachste nichtausprobierte Schaltung im Code skizziert.

    Kurzbeschreibung (mehr auf Anfrage):

    Der Spannungsverdoppler mit C und D (Schottky) schneidet die negative Impulse ab und ehöht die Amplitude von positiven. Diese werden durch C auf Basis von T zugeführt und nach Verstärkung sollten den Monoflop mit negatiner Flanke triggern. Mit dem P wird eine optimale Spannung fürs Triggern auf dem Monoflopeingang eingestellt. Falls die Verstärkung mit einem Transistor zu niedrig wäre, könnte man noch ein Transistor einsetzen und die invertierte Spannung dann auf B Eingang des Monoflops zuführen.

    Viel Spass beim eventuellem Ausprobieren.

    MfG
    Code:
                           VCC
                            +
                            |
           +-----+----------+
           |     |          |
           |    .-.        .-.
           |   P| |<--+    | |Rc
          / \   | |   |    | |
         ( M )  '-'  .-.   '-'
          \_/    |   | |Rb  |                _
           |    ===  | |    +-----> Monoflop A
           |    GND  '-'    |
           |          |     |
           |    ||    |   |/
           +----||----+---| T
           |    ||    |   |>
           C|         |     |
           C|L  C   D ~     |
           C|         ^     |
           |          |     |
          ===        ===   ===
          GND        GND   GND
    
    
    
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

    @021aet04: kann denn Link nicht entdecken und hab selbst mal gesucht. An den Heftinhalt kommt man wohl nur ran, wenn man Elektor Credits hat.?

    @PICture: ich bin begeistert. Dein Vorschlag mit Transistor funktioniert. Hab es mit einem BC550C, Rb=1k, Poti=3k, Rc=10k, C=0,1µ ausprobiert und funktioniert bei mir mindestens genauso gut wie mit dem OPV. Die Induktivität in den ganzen Versuchen war immer 4mH und hab das jetzt auch in der Zeichnung berichtigt. Wenn einmal der Wurm drin ist... Hatte lange keine Schottky Diode bis ich auf einem defekten PC Motherboard ss12 entdeckt hab Damit messe ich an der Basis des Transistors noch maximal -0,3V.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Searcher!

    Herzlichen Dank fürs Ausprobieren meiner Schaltung, die ich sicher in meinen einfachen Bots verwenden werde.

    Die Schaltung wird auch mit normaler Diode Funktionieren, bloss die Amplitude der grösseren Impulsen auf Basis des Transistors um den Unterschied zwischen Durchflussspannungen der Dioden kleiner wird (also um ca. 0,4 V). Ausserdem sollte die Schaltung bei Umpolung des Motors z.B. durch eine H-Brüdke auch richtig funktionieren.

    Ich verwende OPV's ungerne wegen meistens nötiger negativer Versorgungsspannung die bei einem Akku im Bot für mich problematisch bzw. ziemlich kompliziert ist (ausser "Inverter" z.B. ICL7660, MAX660, usw.).

    Vielleicht findet sich für deine Erfahrungen noch einen geeigneten Platz für Anfänger in Wiki ?

    MfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Sorry, habe dden Link nicht gepostet. Hier der Link www.elektor.de/100571

    MfG Hannes

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    Vielleicht findet sich für deine Erfahrungen noch einen geeigneten Platz für Anfänger in Wiki ?
    Hatte ich in der Tat schon mal dran gedacht. Bei meinen Vorhaben fühl ich aber noch zu oft und zu sehr und vor allem in der Elektronik den Regenwürmern in Versuch und Irrtum nach Vielleicht aber gerade deshalb, da es anderen Anfängern vermutlich auch so geht!? Ich lese viel im RN-Wissen und bin allen Autoren dankbar, die da so viel Engagement reingesteckt haben. Ich selber fühle mich aber (noch?) zu klein und unsicher um da jetzt schon was reinzuschreiben.


    @021aet04: Danke für den Linknachtrag.

    Bevor ich da jetzt noch tiefer reinsehe, möchte ich jedoch mit der gerade angefangenen Mikrokontrollerprogrammierung/-erforschung weitermachen. Allein das Kramen nach einer Schottky Diode hat mich da um Tage zurückgeworfen weil ich deswegen Versandkosten nicht investieren wollte. Dieses nützliches Bauelement darf ich jetzt auf keinen Fall bei der nächsten Bestellung vergessen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Searcher
    ... Ich selber fühle mich aber (noch?) zu klein und unsicher um da jetzt schon was reinzuschreiben.
    Es gibt auch eine Abstufung, beispielsweise am Ende eines Artikels zu Motoren könnte man einen Link einfügen auf den Thread, der das noch unsichere Thema beschreibt.
    Man hält damit den Hauptartikel übersichtlich, findet den Beitrag aber doch leicht wieder.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Manf

    Ich habe genauso, wie du gedacht.

    Wer sich einen neuen Artikel für Ergebnis von "kleiner" Forschung, wie Searcher, noch nicht traut, könnte nutzlich und leicht auffindbar für alle seine Erfahrung in bereits vorhandenem Artikel "verewigen".

    @ Searcher

    Es ist mir klar, dass es für dich nur eine kleine Nebenforschung auf deinem Weg zum Erlernen von µC war. Ich hätte es gerne selber gemacht, leider wegen Alter und vor allem aus Gesundheitsgründen, traue ich mir es nicht mehr zu. Wie im jeden Team sollte irgendwann der Nächste das Vorhandene weiterentwickeln und das heutige Wissen nur deshalb so weit ist.

    Du brauchtst wirklich keine Angst zu haben, weil ich mich immer sehr freuen werde, wenn ich dir mit meinem noch übriggebliebenen Fachwissen helfen könnte. Du hast aber sicher den Vorteil, in Gegensatz zu mir, dass du es verständlicher für Anfänger erklären kannst. Ich werde sehr gerne das von dir Geschriebene lesen und notfalls korrigieren.

    MfG

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    OK, OK, werd zunächst den Link diesen threads im RN-Wissen eintragen Hatte schon nach der passenden Stelle gesucht, aber mich noch nicht recht entschieden Außerdem stoße ich auf Handlingsschwierigkeiten im Wiki. Falls jemand schneller ist, kann das auch gerne jemand anderes übernehmen, sonst noch bitte etwas Geduld.

    @PICture: Ich werde sicher noch weiter im Forum bleiben und ich weis noch nicht, was ich noch alles nicht weis


    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Searcher!

    In meinem Kopf hat sich inzwischen schon so viel gesammelt, dass ich wirklich nicht mehr weiss, was ich noch weiss, also pass gut auf dich auf !

    MfG

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Hallo,
    um den Motor mit PWM anzusteuern wäre es doch möglich eine hohe PWM-frequenz zu verwenden und dann einen Tiefpassfilter davor zu setzen.
    MfG Jeffrey

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test