-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Infrarot - Fernbedienungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Linden
    Beiträge
    13

    Infrarot - Fernbedienungen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz ein >>> kleineres Projekt <<< vorstellen, da ich denke, dass es viele Leute gibt, die mithilfe von alten Infrarot-Fernbedienungen noch einiges anstellen möchten.
    Problem hierbei ist ja eigentlich immer dasselbe: Wie decodiert man die Signale...?

    Da ich einige Fernbedienungen rumfliegen hatte, gingen mir die zahlreichen Kodierungen diverser Hersteller ziemlich auf den Senkel.

    Daraus entstand dann folgende Idee (die ja so in etwa auch Universalfernbedienungen nutzen): Man zeichnet das Signal mit einer festen Quarzfrequenz auf und speichert es ab, nun braucht man nur noch schauen, ob ein eingehendes Signal zu einem bereits gespeicherten paßt.

    Hierfür läßt man beim Signalanfang einen Zähler loslaufen. Bei jedem Signalwechsel speichert man sich dann den aktuellen Zählerstand. Jede Flanke hat also einen Zählerwert.

    Um das Ganze "lernfähig" zu machen, müssen zwei aufeinander folgende Signale gleich sein, dann wird es in den Flash geschrieben und kann ausgelesen werden.

    Dank eines externen Quarzes kann man die Signale sehr gut wiedererkennen und ist somit endlich unabhängig von irgendwelchen Herstellern und Protokollen.

    Viele Grüße,
    Snakey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Die Idee an sich ist garnicht schlecht, aber einen kleinen Einwand habe ich doch...

    Beim RC-5 Code gibt es das sog. Toggle-Bit das - wenn man die gleiche Taste zweimal drückt - seinen Zustand ändert. In diesem Fall würde man mit deiner Lösung nur jeden zweiten Tastendruck erkennen können.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Linden
    Beiträge
    13
    Hm, dann müßte es man so aufbohren, dass man beide Signale aufzeichnet....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •