-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: L293d - motoren drehen schwer, spannungsproblem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    22

    L293d - motoren drehen schwer, spannungsproblem

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Motoren. Wenn ich sie über das PWM-Signal voll ansteuer ergeben sich folgende Werte:

    betriebsspannung: 4,4 V
    spannung masse - motor + : 4,4 V
    spannung masse - motor - : 0,7 V
    spannung motor + - motor - : 3,7 V

    ist das normal?
    ich habe den ProBot 128, sprich der IC cd4093 ist noch vorgeschalten

    Bem.:
    - nach ca einer halben stunde dauerbetrieb der motoren, muss ich batterien wechseln, aber in ladestation werden sie nach kurzer zeit als "voll" angzeigt
    - bei 50/50 pwm -> pfeifen; ab ca 80/20pwm fangen die motoren an sich zu drehen

    jemand eine idee?

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    22
    ja natürlich, pc hat sich aufgehängt beim absenden dann wusst ich nich ob er reingestellt wurde, hab dann aber auch nich mehr geschaut, mein fehler sry kann geschlossen werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •